Allgemeine Fragen zum Coronavirus

Stand: 26. Oktober 2020

Was muss ich tun, wenn ich positiv auf Covid-19 getestet wurde? (26. Oktober 2020)

Studierende informieren die WWU unter  CoronaMeldekette@wwu.de, Beschäftigte melden sich direkt bei der zuständigen Ansprechperson im Personaldezernat oder unter corona.personal@wwu.de.
Bitte beachten Sie auch die weiteren Informationen für Studierende im Web [de] und Beschäftigte in MyWWU [de].

Ich stelle Krankheitssymptome bei mir fest. Was ist zu tun? (26. Oktober 2020)

Wenn Sie bei sich typische Symptome von Covid-19 feststellen, begeben Sie sich bitte direkt nach Hause und rufen Sie Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin an.
Bitte beachten Sie die Informationen zum weiteren Vorgehen für Studierende im Web [de] und Beschäftigte in MyWWU [de].

Welche typischen Krankheitssymptome werden durch das Coronavirus ausgelöst?

Wie andere Erreger von Atemwegserkrankungen kann eine Infektion mit dem Coronavirus zu Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber führen. Einige Betroffene leiden auch an Durchfall. Bei einigen Patienten hat das Virus schwere Atemprobleme und eine Lungenentzündung zur Folge. Todesfälle traten bisher vor allem bei Patienten auf, die älter waren und/oder bereits zuvor an chronischen Erkrankungen litten. Derzeit liegt der Anteil der Todesfälle, bei denen die Erkrankung mittels Labortest bestätigt wurde, bei etwa einem Prozent. Detaillierte Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Wie kann man sich vor einer Erkrankung schützen?

Wie bei Influenza und anderen Atemwegserkrankungen schützen das Einhalten der Husten- und Nies-Etikette, eine gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (etwa 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des Coronavirus. Diese Maßnahmen sind auch in Anbetracht der Grippewelle überall und jederzeit angeraten.

Diese Fragen und Antworten sind der Plattform infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entnommen.