Willkommen im Winter-Wunderland!

Die Eingewöhnung ist vorbei, die Namen sind gelernt und akklimatisiert bin ich wohl auch…jedenfalls erscheint alles über -15°C relativ warm. Als nächster Schritt kommt der Übergang zur Wintersaison, wenn die ersten Touristen kommen und innerhalb von drei Monaten genug Geld verdient werden muss, um die Farm den Rest des Jahres am Laufen zu halten.

Dementsprechend ausgefüllt ist auch der Arbeitsalltag, für Langeweile ist keine Zeit. Letzte Reparatur- und Bauarbeiten und das intensive Training der Hunde werden nach und nach durch erste Safaris ersetzt. Der Schnee hat sich dieses Jahr etwas Zeit gelassen und so fängt das eigentliche Schlittentraining erst einige Tage vor Saisonstart statt, aber irgendwie klappt dann doch noch alles.

Erste Schlittenfahrt der Saison, der Winter ist da
Erste Schlittenfahrt der Saison, der Winter ist da

Im Angebot stehen verschiedenste Touren. Von Führungen durch die Farm und 2 km Probefahrt auf einem Schlitten bis zu fünftägigen Safaris ist alles dabei. Die längeren Touren finden allerdings vorrangig im Frühjahr statt. Momentan ist das Programm auf den Weihnachtstourismus ausgerichtet, das heißt Familien kommen für ein paar Tage ins Winter-Wunderland um den Weihnachtsmann zu besuchen, Rentiere zu sehen…und eben um mit einem Hundeschlitten durch das verschneite Finnland zu fahren. Das extremste ist wohl eine Tagestour nach Lappland, die von einer britischen Reisegesellschaft angeboten wird. Die Touristen kommen vormittags in Enontekiö an und bleiben ganze sechs Stunden in Lappland, bevor es mit dem Flieger wieder nach Hause geht. Wir fahren an diesen Tagen mit den großen Schlitten raus und bieten kurze Rundfahrten für die Familien an. Gleichzeitig geht auf der Farm der normale Arbeitsalltag weiter und Standardsafaris verlassen regelmäßig das Gelände. Durch den gut ausgefüllten Arbeitstag und die Dunkelheit erscheinen die Tage eigenartig verzerrt, man verliert leicht das Zeitgefühl. Dezember ist definitiv der stressigste Monat hier, aber sobald man dann auf dem Schlitten steht, die Hunde in die Nacht hinausziehen und der Schnee leise unter den Kufen knirscht, weiß man, es ist all den Aufwand wert!

Sonnenauf- und Untergang zur gleichen Zeit, ab jetzt herrscht Polarnacht
Sonnenauf- und Untergang zur gleichen Zeit, ab jetzt herrscht Polarnacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.