Welcome to the Land of Tea, Clotted Cream and Scones!

Hiya,

mit dieser Floskel wird sich in England gerne begrüßt. Hi, ich bin Carolin, studiere Grundschullehramt und absolviere momentan mein Praxissemester an der Europa School UK in Culham. 🙂

Der Wunsch das Praxissemester im Ausland zu absolvieren bestand schon längere Zeit und hat mich unter anderem dazu bewegt, an die Universität Münster zu wechseln. Da mein Drittfach Englisch ist, stand für mich fest, an eine Schule im englischsprachigen Ausland zu gehen. Nach langem Hoffen und Bangen erhielt ich endlich die Nachricht, dass es nach England geht. Yippie!

Trotz des relativ regnerischen und kalten Wetters in den ersten Monaten meines Aufenthalts strahlten mir freundliche Gesichter entgegen, Kleider und Flip-Flops wurden auch bei Minusgraden getragen, es wurde Tee getrunken und Scones gegessen, King Charles III wurde gekrönt und zur Feier wurden „hot cross buns“ geworfen. Von schlechter Laune keine Spur! Die Offenheit und Gastfreundlichkeit der Britinnen und Briten hat mich positiv überrascht. Es ist sehr leicht mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sich willkommen zu fühlen. Da ist das schlechte Wetter schnell vergessen! Mittlerweile ist es hier sogar sehr warm und sonnig. Vor kurzem habe ich mit einer anderen Kommilitonin einen Tagesausflug nach Bournemouth gemacht. Schöne Strände, glückliche Menschen und das Wasser ist auch nicht so kalt wie man denkt! 😉

Oxfordshire und alles, was drumherum liegt, hat vieles zu bieten. Während meines Aufenthalts lebe ich in Abingdon, eine kleine Stadt, die ungefähr 20 Minuten von Oxford entfernt liegt. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung nach London, aber auch Wales, Birmingham, Manchester, Cambridge, … sind in Reichweite. Wie ihr merkt, habe ich die Zeit genutzt, um England etwas zu erkunden. Und, was soll ich sagen? England ist richtig schön! Die Architektur, die Colleges, die Landschaften und Nationalparks zaubern eine total idyllische und magische Atmosphäre. Insbesondere die Cotswolds kann ich jedem nur ans Herz legen. Von Abingdon sehr leicht zu erreichen und für alle, die kleine Dörfer und die Natur lieben, ein Muss. Ebenso ist Bath eine Reise wert und ganz in der Nähe. Bristol steht bislang noch auf meiner Bucket List, ist mir allerdings bereits von einigen Leuten wärmstens empfohlen worden. Für Reiseliebhaber ist hier auf jeden Fall viel dabei!

Ich hoffe, ihr könnt durch meine Blogeinträge und Fotos etwas in meine Welt eintauchen…

See you soon,

Carolin