Waa(h)l-Stadt Nijmegen

Meine letzten Tage in Nimwegen sind angebrochen. Und ich weiß bereits ganz genau was mir fehlen wird, wenn ich zurück nach Münster gehe: Der Waal-Strand!

Blick auf Nijmegen vom Waal-Strand

 

Mein erster Eindruck von Nimwegen zu Beginn meines Praktikums im Februar fiel eher nüchtern aus. Alles schien trist und unübersichtlich. Doch je länger die Tage wurden und je höher die Temperaturen stiegen, desto mehr zeigte sich auch Nimwegen von seiner Schokoladenseite.

Der Waal-Strand

Die Lange Hezelstraat, die älteste und in meinen Augen schönste Straße in ganz Nimwegen, wird von kleinen Geschäften, Cafés und Restaurants gesäumt, in denen das Leben plötzlich wieder draußen stattfindet. Schon so oft  in den letzten Monaten bin ich durch diese charmante Straße geschlendert und doch gibt es bei jedem weiteren Mal etwas neues zu sehen. Vor allem die für die Niederlande typischen kleinen und älteren Häuschen prägen das Stadtbild im Allgemeinen und vor allem die Lange Hezelstraat. Wer selbst einmal durch die Lange Hezelstraat flanieren möchte, kann das ganz bequem vom Laptop aus. Dazu einmal bitte hier klicken.

Die Lange Hezelstraat

Die Waal und der Waal-Strand waren mein persönliches Highlight während meiner Zeit in Nimwegen. Vor allem das schöne und sonnige Wetter konnte am besten am und im Wasser ausgekostet werden. So hieß es nach der Arbeit für mich: Rein in den Bikini und ab an den Strand! Aber auch die wunderbar ausgebauten Radwege an der Waal laden zu Fahrradtouren ein.

Ein weiteres Highlight meiner Zeit in Nimwegen ist der Markt am Samstag. Hier bekommt man neben kulinarischen Köstlichkeiten, viel frisches Obst und Gemüse, sowie frisch gepresste Säfte und den besten Kibbeling der Niederlande. Da die Lebenshaltungskosten, was Lebensmittel betrifft, um einiges höher sind als in Deutschland, bietet der Markt eine günstige Alternative.

Woran ich mich vor allem stark gewöhnen musste in den Niederlanden, ist der frühe Geschäftsschluss der meisten Läden hier in Nimwegen. Während man in Deutschland daran gewöhnt ist, nach 20:00 noch schnell seinen Wocheneinkauf zu erledigen, findet man hier selten einen Supermarkt, der so lange geöffnet ist. Die meisten Läden schließen bereits um 18:00 ihre Türen. Hat man Glück, dann findet sich noch ein Albert Heijn, der bis 20:00 geöffnet ist. Oder man verschiebt seinen Einkauf auf Donnerstag. An diesem Tag haben die meisten Geschäfte bis 21:00 geöffnet. Auch sonntags findet man geöffnete Läden und Supermarkte in der Stadt. Und vor allem auch viele Deutsche, die den freien Sonntag zum Shoppen in Nimwegen nutzen 🙂

Neben dem allerbesten Kibbeling, kann ich außerdem einen kleinen Ausflug zum Honigcomplex nur wärmstens empfehlen. Der Honigcomplex ist ein altes Fabrikgelände, das bis 2001 das Unternehmen Honig beherbergte. Heute wird das Gelände von Künstlern, alternativen Werkstätten und Läden genutzt. Aber auch Sportangebote wie Klettern, Trampolinspringen, Cafés, Restaurants oder eine Brauerei sind auf dem Honiggelände zu finden. In regelmäßigen Abständen werden Events auf dem Gelände der Honigfabrik organisiert. Wie zum Beispiel der „Tag der offenen Fabrik“, an dem man durch die Gänge und Hallen der Fabrik stromern und die kleinen Unternehmen kennen lernen kann.

„Zonder arbeid geen honing“ – Graffitikunst in Nijmegen

In den letzten Monaten habe ich neben unserem Go-Short-Festival noch andere Festivals besucht, wie das Oranjepop am Königstag, das Befreiungsfestival am – wie bereits vermutet – Befreiungstag und das Drift Elektro-Festival. Leider verpasse ich das wohl spektakulärste und größte Festival von Nimwegen in diesem Jahr: Das Nijmeegse Vierdaagse (Nijmegenmarsch mit anschließender Party).

Nächtliche Impression des Drift-Festivals

 

 

Da die Niederländer im Allgemeinen eine sehr gelassene Mentalität haben, kann ich mir vorstellen, dass es ein wunderbares Fest hier in Nimwegen wird.

Für mich heißt es nun aber vorerst Abschied nehmen. Aber lasst euch gesagt sein, ich komme wieder!

Ein Gedanke zu „Waa(h)l-Stadt Nijmegen

  1. Niederlanden sind sicher meine nächsten Reiseziele. Und Nimwegen ist wirklich ein schönes Stadt. Ich mag dieser Artikel und danke für die Information, was möglicherweise interessant man dort besuchen kann. So schön, dass es bis jetzt viele Städte nicht nur in Deutschland, sondern auch in der anderen Ländern gibt, die in Old-Europe-Style gebaut sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.