Von den ersten Problemen und einem großen Fußballereignis

Hey Leute,

ich hatte Euch ja Ende letzten Jahres erzählt, wie sehr ich mich auf die weiterführende Schule freue und dass ich endlich die Grundschule hinter mir lassen kann. Tja…

Komme ich also an meinem ersten Tag voller Vorfreude an der Schule an, doch keiner wusste auch nur irgendetwas von mir. Nachdem ich ein paarmal von Person zu Person weitergeschickt wurde (keiner wusste was mit mir anzufangen), wurde ich gebeten in dem staff room auf Frau D. zu warten. 45 Minuten später holte Frau D. mich dann auch ab, nahm sich Zeit mir die ganze Schule zu zeigen und mich allen Lehrern vorzustellen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich dann „ok, wahrscheinlich doch nicht so schlimm“, doch als wir mit unseren kleinen Rundreise fertig waren, wollte sie mir schließlich meinen eigenen Arbeitsplatz zeigen: In einem kleinen, dunklen und nicht beheizten Raum stand ein kleiner Schreibtisch auf dem bereits tausende Bücher gestapelt waren. Ich war also in der Bibliothek gelandet und durfte von 9:00-16:00 Uhr täglich neue Bücher abstempeln und die dazugehörigen Daten in eine Datenbank eintragen. Na toll, das kann ja spaßig werden!

Als ich dann endlich meinen ersten Arbeitstag als Bibliothekarin absolviert hatte, kam ich leicht enttäuscht nach Hause. Meine Gastmutter ermutigte mich, so schnell wie möglich wieder zur alten Schule zurückzukehren, da das Praktikum schließlich für mich selbst sei und ich persönlich was daraus lernen solle.

Das Ende der Geschichte ist nun: Nach sieben Tagen Bücher abstempeln wurde ich schließlich mit offenen Armen wieder an der Grundschule empfangen (da dort über Weihnachten eine Lehrerin plötzlich gekündigt hatte und bis jetzt noch immer keine Vertretung gefunden wurde, können die dort Hilfe ohnehin gut gebrauchen). Hätte ich mir vorgestellt, die gesamten sechs Wochen dort verbringen zu müssen, wäre ich glaube ich jede Woche zwischen Montag und Freitag zum gemeinsten und schlecht gelauntesten Mensch der Welt mutiert.

Friede Freude Eierkuchen also. 🙂

Nach einem Wochenende mit meinen Mädels in London und einem Wochenende in York, ist es auch mal ganz entspannt das Wochenende in Cambridge zu bleiben. Zudem war hier am Freitagabend Einiges los! Das große Manchester United spielte am 23.01 im FA-Cup gegen Cambridge United. Das Spiel wurde in Cambridge ausgetragen. Quasi wie David gegen Goliath oder Preußen Münster gegen Bayern München. Bis auf die wenigen Tausende, die das Spiel live im Stadion mitverfolgen durften, war der Rest gezwungen vor dem eigenen Fernseher oder in Pubs mitzufiebern. Das Spiel an sich war sehr spannend, und mit 0:0 hat es sich aus Cambridge United´s Sicht ganz wie ein Sieg angefühlt. Die ganze Fußballnation spricht nun von einer Blamage Manchester Uniteds 😉

So, das war es dann vorläufig wieder von mir,
Meike