Und weil’s so schön ist, noch einmal … YORK !!!

Hallo,

mein Name ist Torben und ich studiere an der Uni Münster Grundschullehramt mit dem Drittfach Englisch. Momentan lebe ich in York und absolviere dort im Rahmen des Studiums ein viermonatiges Praktikum an der Heworth Primary School.Ich bin bereits seit Ende August hier in York und würde sagen, dass ich mich mittlerweile ziemlich gut eingelebt habe. In England haben gerade die Herbstferien begonnen, sodass ich zum Bergfest meines Aufenthaltes gerade in den Genuss einer arbeitsfreien Woche komme und diese dazu nutzen möchte, um mal ein wenig von meinen bisherigen Erlebnissen und Eindrücken zu berichten.

Ich wohne hier in York zusammen mit einer weiteren Studentin aus Münster bei einer englischen Gastfamilie bzw. einem älteren Ehepaar. Jenny und Roy sind unglaublich nett und kümmern sich einfach großartig um uns. Die beiden nehmen schon seit Jahren regelmäßig ausländische Gaststudenten bei sich auf und sind daher echte Experten, was die Betreuung angeht. Es war wirklich sehr leicht, sich hier einzuleben und man kann sich  eigentlich nur wohlfühlen. Gefunden habe ich die Unterkunft mit Hilfe von Frau Lösel, die sich bei der Stadtverwaltung Münster um die Kontakte zu den ausländischen Partnerstädten kümmert und wirklich total freundlich und hilfsbereit ist. Jenny ist ihre Kontaktperson hier in York und hilft ihr dabei, mögliche Unterkünfte (meist bei älteren Ehepaaren) an ausländische Studenten zu vermitteln. Wenn man also nach einer Unterkunft hier in York sucht, kann ich nur empfehlen, sich einfach mal mit Frau Lösel in Verbindung zu setzen…

York selber ist eine sehr schöne, altertümliche Stadt, in der man sich aufgrund der überschaubaren Größe recht schnell zurechtfindet. Zu empfehlen ist ein Besuch der Touristeninformation „Visit York“ im Stadtzentrum, bei der man sich mit Informationsmaterial zu sämtlichen Attraktionen in und um York, Busplänen und ähnlichen Dingen eindecken kann. Zudem sind freundliche Mitarbeiter anwesend, die euch auch gerne in einem persönlichen Gespräch beraten und Fragen beantworten. Zur ersten Erkundung der Stadt bietet sich ein Rundgang auf der alten Stadtmauer an, die fast komplett um den Altstadtkern herum verläuft und einen tollen Blick auf die Umgebung ermöglicht. Zudem gibt es verschiedenste Stadtführungen, Bustouren, etc., in denen einem die wichtigsten Orte der Stadt gezeigt werden.

City Wall York
City Wall York

Trotz der beschaulichen Größe, bietet York eine Vielzahl von Shoppingmöglichkeiten und neben den vielen Geschäften gibt es auch eine große Anzahl an Pubs und Restaurants im Stadtzentrum, die zu Besuchen einladen. Am Stadtrand gibt es zudem ein Shoppingzentrum „Monks Cross“ und ein Designer Outlet (recht teuer), die beide mit dem Bus gut zu erreichen sind (Buslinie 12 und 9 bzw. Linie 7). In Bezug auf die Einkaufsmöglichkeiten könnte vielleicht noch ganz interessant sein, dass sich in York einige Lidl- und Aldi-Supermärkte finden lassen, die sich über große Beliebtheit bei der englischen Bevölkerung freuen dürfen. Im Sortiment der Märkte gibt es auch das ein oder andere Produkt, das aus den deutschen Märkten bekannt sein dürfte, sodass sich ein kurzer Besuch durchaus lohnen kann, um der Sehnsucht nach dem ein oder anderen heimatlichen Genuss Abhilfe zu schaffen 🙂

Neben den vielen Museen (u.a. Jorvik und Railway Museum) gibt es die Möglichkeit mit dem Bus (Coastliner) einen Tagestrip an die Küste zu unternehmen (Scarborough, Bridlington, Whitby). Ich selber war in Whitby, einer kleinen, hübschen Küstenstadt, die durch ihre Verknüpfung mit Bram Stokers „Dracula“ Bekanntheit erlangt hat und sich besonders dazu anbietet, in einem der vielen Restaurants eine Portion Fish & Chips in passender Atmosphäre zu genießen. Für Sportbegeisterte lohnt sich ein Besuch des ansässigen Fußballvereins „York City“ (Vierte Liga) oder des Rugbyteams „York City Knights“.

Fussball York

Definitv zu empfehlen ist ein Besuch des Racecours, der schon alleine durch die großartige Anlage beeindruckt. Ich selber war am sogenannten „Family Day“ dort, an dem es erlaubt ist, eigenes Essen und Getränke mitzubringen. Das Ganze wird dadurch zu einem großen Picknick, bei dem man entspannt den Tag im Freien verbringen kann (vorausgesetzt das Wetter spielt mit), nebenbei die Rennen beobachten und die großartige Atmosphäre am Course aufsaugen kann. Außerdem ist die Verlockung groß, sich den Gepflogenheiten der Engländer anzupassen und die ein oder andere Wette an einem der unzähligen Schalter zu platzieren...

York Racecourse
York Racecourse

Durch die günstige Lage und die gute Eisenbahnanbindung Yorks bietet es sich zudem an, einige größere Städte in der näheren Umgebung zu besichtigen. So befinden sich etwa Leeds, Manchester, Newcastle oder Liverpool in annehmbarer Entfernung und selbst London lässt sich in ca. zwei Stunden mit der Bahn erreichen. Bei Bahnfahrten lohnt es sich, die Tickets frühzeitig im Internet zu buchen, da man auf diese Weise einiges an Geld sparen kann. Hierbei gibt es eine Vielzahl von Internetseiten, auf denen Tickets gekauft werden können, die aber alle zu den gleichen Preisen anbieten. Unter Umständen können Buchungsgebühren anfallen, daher lohnt es sich nach einem Anbieter ohne diese Kosten zu suchen. Ich habe meine Tickets beispielsweise meist über Virgin Trains gekauft, es gibt aber wie gesagt viele weitere Plattformen, über die ein Kauf ebenso möglich ist.

Das soll es dann erstmal von meiner Seite gewesen sein. Ich hoffe, dass der Bericht einigermaßen interessant geworden ist und dass ich dem ein oder anderen damit ein wenig weiterhelfen konnte. In den nächsten Tagen werde ich dann nochmal ein wenig über meine Arbeitsstelle und die dortigen Aufgaben berichten.

Beste Grüße und bis demnächst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.