Tomlinscote & Sixth Form College, UK (III)

Mein Auslandsaufenthalt in Frimley war eine echte Bereicherung für mich. Ich hatte echt Glück, dass ich bei so netten Gasteltern aufgenommen wurde. Dadurch bekam ich echtes Insiderwissen über Großbritannien und erlebte die britische Kultur in all ihren Facetten (Essen, Wohnen, Sport, Reisen, Sprache, Natur) hautnah.

Sprachlich habe ich mich verbessert. Allerdings war ich überwiegend im Deutschunterricht. Ich hatte das Gefühl, mein Englisch noch stärker verbessern zu können. Alles in allem bin ich aber sprachgewandter und selbstbewusster geworden.

Mein Aufgabenbereich in der Schule hätte vielseitiger sein und mich mehr  fordern können. Oft beschränkten sich meine Tätigkeiten auf Assistenzaufgaben im Unterricht oder regelmäßige Sprechübungen mit den Schülern. Ungefähr vier Unterrichtseinheiten habe ich jedoch selbstständig gehalten, was mir dank guten Feedbacks meiner Mentorin auch sehr geholfen hat. Mir ist nun klar, dass ich Autorität ausstrahlen kann und schon in Ansätzen ein gutes Klassenmanagement besitze. Allerdings kann ich mich noch besser organisieren und klarere Anweisungen geben. Vor allem wurde mir klar, dass der Lehrerberuf sowohl sehr anstrengend sein kann, aber auch, dass die Arbeit mit Schülerinnen/Schülern viel Spaß bereitet. Ich fühle mich durch das Praktikum auf jeden Fall in meiner Studienwahl bestätigt.