Tag 1 in Uppsala

Hej!

gestern bin ich in Uppsala, der viertgrößten Stadt Schwedens angekommen. Mein Praktikum werde ich an der Swedish University of Agricultural Sciences absolvieren. Da das Praktikum in den Zeitraum der Semesterferien hier fällt, ist es ganz gut eine Unterkunft zur Zwischenmiete zu finden (auf Schwedisch übrigens: „i andra hand“). Facebook war mir an dieser Stelle eine sehr große Hilfe.

Warum Schweden?

Da ich schon sehr oft in Dänemark war, wollte ich gern einen anderen Teil Skandinaviens kennenlernen. Mir gefällt die Mentalität der Menschen hier sehr gut. Die Schweden beschreiben sich selbst mit dem Begriff „lagom“, was „genau richtig, gerade recht“ bedeutet. Habe bisher nur sehr freundliche, hilfsbereite und aufgeschlossene Leute getroffen.

Auch war mir meine Mitbewohnerin von Anfang an sehr sympathisch, die mir neben vielen organisatorischen Dingen (Busfahrkarte, etc.) heute auch direkt die Stadt gezeigt hat. Hier gibt es neben dem wunderschönen Dom (Uppsala Cathedral) auch eine besonders schöne Altstadt mit vielen Geschäften, Cafes und den typischen alten gelben schwedischen Häusern. Innerhalb der Stadt kann man am Fyris River entlanglaufen und das schöne Wetter genießen.

Etwas ungewohnt ist es für mich, alles mit Kreditkarte zu bezahlen, da in den meisten Geschäften keinerlei Bargeld mehr angenommen wird. Des Weiteren erachte ich es für mich persönlich als sehr sinnvoll an einem Anfängerkurs für Schwedisch teilgenommen zu haben. Obwohl eigentlich alle sehr gut Englisch sprechen, ist Schwedisch gerade beim Einkauf sehr hilfreich. Generell ist alles noch sehr ungewohnt für mich. Ich bin schon sehr gespannt auf mein eigentliches Praktikum und vor allem auch darauf, neue Leute kennenzulernen. Auch hoffe ich, dass ich mich hier einigermaßen schnell zurechtfinden werde, wobei ich die Größe von Uppsala (ca. 150.000 Einwohner) als sehr angenehm empfinde.

Vi ses!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.