Sinterklaas

Mit diesem Beitrag möchte ich gerne die Weihnachtszeit hier im Blog einläuten! Als ich nämlich heute morgen ins Büro kam, lag auf meinem Schreibtisch eine kleine Tüte – weihnachtlich bedruckt mit dem freundlichen Gesicht eines Mannes mit weißem Bart und roter Mütze…und außerdem ein Dutzend kruidnoten, die in den Niederlanden zu den traditionellen weihnachtlichen Süßigkeiten zählen, wie ich bereits in den letzten Wochen erfahren habe (es gibt sie eimerweise zur Kaffeezeit…).

Ich hatte tatsächlich vergessen, dass heute in den Niederlanden Sinterklaas gefeiert wird, am 05. Dezember. In meinem Päckchen, das Sinterklaas mir wohl letzte Nacht vorbeigebracht haben muss, fand ich dann leckere Haselnussschokolade in Form des Anfangsbuchstabens meines Vornamens – ein großes, schokoladiges J. Später erfuhr ich von Kollegen, dass es eine Tradition in weiten Teilen Hollands ist, den Kindern solch einen Schokobuchstaben zu schenken. Heute hatte jeder im Arbeitskreis seinen eigenen Buchstaben aus Schokolade erhalten!

Später gab es im Kaffeeraum dann für alle Nicht-Holländer auch noch eine Lehrstunde von den Kollegen über die holländischen Weihnachtsbräuche – sehr informativ, und dazu komplett anders als in Deutschland – das hatte ich nicht erwartet! Sinterklaas hat in den Niederlanden scheinbar eine weitaus größere Bedeutung als der Nikolaus in Deutschland. Den Legenden nach kommt er aus Spanien (angelehnt an den Heiligen Nikolaus von Mira) und reist von dort etwa 3 Wochen vor dem 05. Dezember mit dem Schiff an, denn er braucht einige Zeit, um alle Geschenke in den Niederlanden zu verteilen – das wäre wohl kaum an einem Tag machbar 🙂

Diese symbolische Ankunft wird von den Holländern groß inszeniert und gefeiert – für alle Kinder gibt es sogar eine Übertragung im holländischen Fernsehen! Wenn das Sinterklaasfest dann näher rückt, dürfen die Kinder an mehreren Abenden ihre Stiefel rausstellen und hoffen, dass Sinterklaas Sie mit Süßigkeiten auffüllt…bis es die größeren Geschenke dann schließlich am 05. Dezember gibt. Außerdem hat Sinterklaas einen Gehilfen, den Zwarte Pit (er ist tatsächlich schwarz im Sinne von „dunkelhäutig“), der allerdings mittlerweile von vielen Holländern stark kritisiert wird, da es zu rassistisch sei. Abhilfe wird geschaffen, indem es ihn nun einfach mit allen möglichen bunten Hautfarben gibt, also grün, rot, blau und so weiter 😀 ob das wirklich Sinn ergibt, möchte ich bezweifeln, aber egal…Hauptsache alle sind glücklich, denn wie in Deutschland auch ist die Weihnachtszeit vor allem eine besinnliche Zeit – Zeit für Familie und Freunde.

Überraschenderweise gibt es in den Niederlanden aber keinen Weihnachtsmarkt, was ich sehr schade finde, da sich bei mir selbst meistens erst nach dem ersten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ein weihnachtliches Gefühl in mir breit macht. Andererseits erklärt das natürlich auch, warum man so viele Holländer auf den Weihnachtsmärkten in Münster, Dortmund, Köln und und und trifft 😀

In diesem Sinne, beschreibt doch mal, welche weihnachtlichen Bräuche in euren Gastländern gepflegt werden! Ich bin sehr neugierig 🙂