See you soon again Dublin

Das Wort Dublin ist eine Zusammensetzung der beiden gälischen Wörter „Dubh“ und “linn“ mit der Bedeutung schwarzer Teich. Dabei stand schwarz eher für tief, denn wenn Dublin eines ist, dann ist das bunt und aufgeschlossen. In der Greater Dublin Area leben zwar nur circa 1,2 Millionen Menschen, aber für Dublin gilt wie wohl für keine andere Stadt der Welt: Klein aber oho.

Ich kenne Dublin. Ich habe hier bereits als Au-pair nach dem Abitur gelebt und währenddessen die Stadt kennen und lieben gelernt. Jetzt war ich zurück – für ein 9 wöchiges Praktikum in der psychologischen Abteilung eines Krankenhauses in Dublin und ich habe gelernt, dass man sich immer wieder neu in eine Stadt verlieben kann.

Killiney Hill
Cliffs of Moher

Dublin ist einfach zauberhaft. Dublin ist groß, aber nicht riesig und anonym, es ist lebendig, aber nicht zu schrill, es ist grün, aber dennoch urban. Es gibt zahlreiche Cafés, den besten Kakao der Welt (bei Insomnia und nein, ich wurde nicht gesponsert), unendlich viele Parks (Phoenix Parc, St. Stephen’s Green, …) und das Meer ist gleich um die Ecke.  Die Küste bietet zahlreiche Wanderwege z. B. in Howth, wo man, wenn man Glück hat, sogar Seehunde beobachten kann oder in Bray auf der anderen Seite der Dart Linie. Außerdem ist Irland klein und daher bietet Dublin den optimalen Standort, um die gesamte Insel zu erkunden: in 2,5 Stunden bist Du in Galway (hier gibt es die besten Pubs), in 4 Stunden beim Rink of Kerry oder in Dingle (die Natur hier ist einfach nur atemberaubend) und in 4 Stunden auf den Aran Islands (wo Du das Irland der Postkarten findest).

Ring of Dingle

Und das Beste: In diesem wunderschönen Land gibt es auch wunderschöne Menschen. Menschen, die es lieben in Pubs zu sitzen und Guinness zu trinken, Menschen, die auf Dich zugehen und Dir ihre Hilfe anbieten, wenn Du Dich verirrt hast, Menschen, die an Dir, Deiner Geschichte und Deiner Kultur  interessiert sind. In einem der Pubs in der Temple Bar steht ein Zitat des irischen Dichters William Butler Yeats an der Wand: There are no strangers here; only friends you haven’t yet met. Und dieser Ausspruch ist Programm in diesem Land. Wer hier keine Freunde findet, ist wirklich selbst schuld.

Aber natürlich gibt es immer einen Haken und der heißt in Irland Wetter. Irland wird nicht ohne Grund die grüne Insel genannt. Und warum ist Irland sehr grün? Richtig, weil es gut gewässert wird.  Im Westen ist dies noch stärker der Fall als im Osten, aber auch in Dublin kann man wirklich nass werden und zwar in allen Varianten: Sprühregen, Platzregen, Dauerregen,… um nur einige Formen zu nennen. Also nimm Dir bitte eine Regenjacke mit! Und wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich Dir empfehlen in den Sommermonaten nach Irland zu kommen. Dann hast Du wie ich sogar die Chance, z.B. in Portmarnock nahe Dublin schwimmen zu gehen oder Dich in Wexford in die Wellen zu werfen.

Ich glaube man merkt, dass ich Irland und Dublin in mein Herz geschlossen habe. Ich verlasse diese Stadt wirklich mit Wehmut und kann Dir nur empfehlen, Deine eigenen Erfahrungen in diesem tollen Land zu sammeln, sei es während eines Auslandssemesters oder während eines Praktikums.

Dún Laoghaire

Und hier eine To Do Liste für Deinen Irland Aufenthalt:

1. Vergiss Deine Regenjacke nicht.
  2. Übe Small Talk, denn den lieben die Iren (wenn Dir nichts einfällt, kannst Du immer über das Wetter sprechen).
  3. Wirf dein hart trainiertes th über Bord, das brauchst du beim irischen Englisch nicht.
  4. Kümmer Dich früh genug um eine Unterkunft. Der Wohnungsmarkt in Dublin ist hart umkämpft und die Preise sind teilweise absurd. In der Nordstadt wohnt man günstiger als im Süden.
  5. Genieße Deinen Aufenthalt. Die Zeit vergeht viel zu schnell.

May the luck of the Irish be with you!

2 Gedanken zu „See you soon again Dublin

1. Hi Teresa,
    es klingt echt toll, was du in deinem Praktikum alles erlebt hast! Ich werde im Februar und März selbst für ein Praktikum an der Deutschen Schule in Dublin nach Irland reisen.
    Meine Frage an dich ist, wo du währed deines Aufenthalts gewohnt hast und wie du zu deiner Unterbringung gekommen bist? Ich bin nämlich gerade auf der Suche.
    Viele Grüße,
    Lioba

1. Liebe Lioba,
      sorry, ich habe gerade zufällig deinen Kommentar gesehen- leider zu spät. Ich hoffe, du bist gut untergekommen und genießt deinen Aufenthalt 🙂
      Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gerne!