Praktikum an der Deutschen Schule Algarve – mein Fazit

Die Gründe dafür ein Auslandspraktikum zu machen, muss jeder für sich selbst wissen: für mich war ausschlaggebend meine Portugiesischkenntnisse aufzufrischen, aber vor allem das Heimatland meiner Eltern von einer anderen Seite kennenzulernen und natürlich neue Erfahrungen zu sammeln.

Das Ende meines Praktikums liegt nun kurz bevor, morgen verlasse ich Portugal. Ich lasse die wunderschöne Algarve mit einem weinendem und lachendem Auge zurück. Auf der einen Seite freue ich mich schon sehr meine Familie und Freunde in Deutschland wiederzusehen. Auf der anderen Seite lasse ich tolle Menschen zurück, die ich hier kennengelernt habe und ich weiss schon jetzt, dass ich es sehr vermissen werde, nur wenige Minuten vom Strand entfernt gewohnt zu haben ;).

Alles in allem kann ich ein Praktikumsaufenthalt im Ausland nur empfehlen. Meine Zeit hier an der Algarve war toll. Ich habe viel für mich gelernt, viele nette Leute kennengelernt und habe zudem erlebt, wie es ist als Lehrer an einem Ort zu leben und zu arbeiten, wo andere sonst Urlaub machen. Der Aufenthalt hat mich auch auf dem Weg zu einer Lehrerin einen großen Schritt weiter gebracht. Es ist durchaus eine große Herausforderung in einem anderen Land zu unterrichten, aber genau auf diese Art und Weise habe ich meinen Horizont erweitert und viel erlebt. Es war mit Abstand eines meiner tollsten Erlebnisse und ich werde diesen Aufenthalt nie vergessen.

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen:

Vielen Dank an alle Lehrer und Schüler für die Gastfreundschaft und die herzliche Atmosphäre. Ihr habt mein Auslandspraktikum zu einer unvergesslichen Zeit gemacht.