Ô Toulouse – au revoir et à bientôt !

Meine Zeit in der rosaroten Stadt neigt sich dem Ende zu und langsam wird es Zeit, Abschied zu nehmen. Insgesamt neun aufregende, teils sehr stressige, aber auch wundervolle Wochen liegen hinter mir und das wichtigste Résumé von allen ist wohl, dass sich mein Weg hierher mehr als gelohnt hat.

Ich habe die besten Croissants meines Lebens gegessen, mich an der wunderschönen Backsteinarchitektur erfreut, die südfranzösische Lebensart genossen und meine eigene Belastungsfähigkeit geschult. Zudem erhaschte ich einen Einblick in die unfassbar vielfältige Kunst- und Kulturszene der Region und hatte gleichzeitig die Gelegenheit, wahnsinnig nette und faszinierende Menschen und Persönlichkeiten kennen zu lernen, von denen mich einige hoffentlich auch noch in Zukunft begleiten werden.

All meine Eindrücke zu beschreiben würde zu viele Sätze und Seiten in Anspruch nehmen, daher schließe ich an dieser Stelle mit meinen ultimativen Tipps für Toulouse. Diese Stadt hat wirklich einiges zu bieten und ich kann nur jedem ans Herz legen, sich einmal im Leben auf den Weg hierher zu machen. Für mich wird es mit Sicherheit auch ein zweites Mal geben.

Melanie

Im Internet

Bäcker und Süßes

Essen / Trinken / Ausgehen

Märkte

  • Marché Cristal an der Metro-Station Jeanne d’Arc (täglich und sehr günstig)
  • Marché St. Aubin (nur sonntags, etwas teurer, aber sehr schön, da auch Kunsthandwerk)

Läden und Freizeit

Architektur und Bauwerke sowie Orte zum Verweilen

  • Basilique St. Sernin : http://www.basilique-saint-sernin.fr/
  • Couvent des Jacobins (ehemaliges Kloster der Jakobiner mit schönem Kreuzgang und toller Atmosphäre zum Entspannen) : https://www.jacobins.toulouse.fr/home
  • Capitole de Toulouse
  • Chapelle des Carmélites : barocke Kapelle mit beeindruckender Freskenmalerei
  • Place Saint-Georges : wunderschöner Platz im Herzen der Altstadt
  • Place de la Trinité : hübscher Platz mit Springbrunnen und vielen Bars drumherum
  • Pont Neuf : schönste Brücke von Toulouse
  • Jardin des Plantes : ­botanischer Garten angrenzend an das Naturkundemuseum)
  • Jardin Japonais : botanischer Garten
  • Galeries Lafayette (bester Ausblick über die Stadt oben im Café) : http://www.galerieslafayette.com/magasin-toulouse-lapeyrouse/

Kunst und Kultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.