Meine Eindrücke von Mladá Boleslav – Tschechien

Dobrý den und Hallo aus Mladá Boleslav!

Ich bin Alina und bin für einige Monate als Praktikantin in der Skoda Auto a.s. im Projektmanagement tätig. Der Hauptsitz von Skoda liegt in Mladá Boleslav in der Tschechischen Republik; einer Stadt mit ca. 45.000 Einwohnern. In dieser Stadt liegen nicht nur das Werk und die Büros von Skoda, sondern auch das Skoda-Wohnheim, indem Praktikanten untergebracht werden.

Fahrradtour im böhmischen Paradies!

Die Stadt ist eine typische Arbeiterstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars. Jedoch kann man für verschiedenste Aktivitäten auch schnell und besonders günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Umland erreichen. So ist man beispielsweise in 45 Minuten in der goldenen Stadt Prag oder in ca. 40 Minuten im böhmischen Paradies, einem von vielen wunderschönen Naturparks.

Auch mit Tagestouren in die Gebirge zum Skifahren, wandern oder Kanu-fahren bietet die Tschechische Republik abwechslungsreiche Freizeit und tolle Erlebnisse. Besonders durch die städtischen eingeschränkten Möglichkeiten während des Corona bedingten Lockdowns bieten die verschiedenen Naturparks eine tolle Abwechslung.

Wandern im Krkonoše (Riesengebirge)

Da ich vor dem Praktikum wenig über die Umgebung in Tschechien wusste, wurde ich von den schönen Wanderungen mehr als positiv überrascht! Selbstverständlich gehört dort auch das berühmte und leckere tschechische Bier dazu! 😉

Wie bereits erwähnt, läuft die Unterbringung der Praktikanten im eigenen Wohnheim von Skoda ab. Dies ist ein großer Vorteil, da die Miete im Vergleich zu sonstigen Wohnungen der Region sehr preiswert ist. Zusätzlich dazu ist das Wohnheim zentral am Skoda-Werk gelegen und man lernt durch die gemeinsame Unterbringung sehr schnell weitere Praktikanten aus verschiedensten Ländern kennen.

Die Zimmer im Wohnheim sind rustikal eingerichtet, aber mit allem Nötigen ausgestattet. In der Regel teilt man sich eine Wohnung mit 2-4 Praktikanten. Regelmäßig werden die Wohnungen von Reinigungskräften geputzt und bei Fragen kann man sich 24h an die Rezeption wenden. Auch ein Waschraum und Gym stehen den Bewohnern zur Verfügung.

Ich selbst spreche leider kein tschechisch, komme aber in meiner Freizeit mit englisch sehr gut zurecht!

S Pozdravem und Viele Grüße

Alina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.