Mein Praktikum an der San Anton School

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag werde ich euch meinen Arbeitsalltag an der San Anton School in Malta beschreiben.

Die San Anton School ist eine Privatschule, die in Imselliet gelegen ist. Die Schule wurde 1988 von der Parents Foundation for Education gegründet und ist seitdem eine hochangesehene Schule in Malta. Die San Anton School unterrichtet Kinder im Alter von 18 Monaten bis 16 Jahren. Dafür gibt es verschiedene Gebäude auf dem Gelände der Schule, die in Pre-Kindergarten, Kindergarten, Junior Sector und Senior Sector aufgeteilt sind.

Ich bin nun seit 2 Monaten an der Schule im Senior Sector im English Department als Praktikantin tätig. Dies bedeutet, dass ich mit Kindern im Alter von 10-16 Jahren arbeite.

Durch die Corona Krise verläuft mein Praktikum anders als geplant, aber ich bin trotzdem sehr glücklich, dass das Praktikum überhaupt stattfinden kann. Um die möglichen Infektionskontakte einzuschränken, bin ich nur dazu in der Lage, die Unterrichtsstunden online zu verfolgen. Dies bedeutet, dass die Lehrperson die Unterrichtsstunde über Microsoft Teams streamt und ich mir diese live über meinen Laptop anschauen kann. Zu Beginn war diese Situation etwas komisch, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und kann trotzdem viel durch die online-Stunden lernen.

Zu meinen Aufgaben gehört auch die Vorbereitung und Nachbereitung von Unterrichtsstunden. Ich habe unter anderem Powerpoints für die Lehrkräfte angefertigt und wurde in die Korrektur von Grammatiktests miteinbezogen. Diese Erfahrungen sind sehr wertvoll für meine Zukunft als Gymnasiallehrerin.

Außerdem sind die Menschen im Englischen Department sehr nett und herzlich und ich habe mich sehr schnell als ein Teil des Teams wahrgenommen. Sie halten oft Rücksprache mit mir und besprechen die Hintergründe der verschiedenen Unterrichtsstunden gemeinsam.

Ich freue mich noch auf den nächsten Monat an der San Anton School.

Liebe Grüße aus Malta,

Nell

2 Gedanken zu „Mein Praktikum an der San Anton School

1. Hallo Nell,
    das hört sich echt interessant an. Ich möchte auch gerne ein Praktikum an dieser Schule machen. Wie hast du die Praktikumsstelle gefunden (Agenturen/selber/..) und wie verlief die Bewerbung?
    LG

1. Hallo Emir,

ich habe das Praktikum über eine Agentur organisiert. Diese heißt ESE European School of English und bietet Sprachkurse und Praktikumsvermittlung auf Malta an. Ich habe mich mit dieser Organisation in Kontakt gesetzt und meine Vorstellungen für ein Praktikum geäußert. Danach musste ich ein Anmeldeformular von ESE ausfüllen und die Mitarbeiter dort haben dann nach einer Praktikumsstelle gesucht. Daraufhin wurde mir das Praktikum an der San Anton School angeboten. Dort musste ich keine weiteren Bewerbungunterlagen einreichen.
      Soweit ich es mitbekommen habe ist es auch nicht wirklich möglich sich an dieser Schule selbstu bewerben.

Liebe Grüße,
      Nell