Mein Auslandsabenteuer in Norwegen – Trondheim – Die Praktikumsstelle

Birralee International School

Birralee

 

Die Birralee International School ist eine internationale Schule, die nach dem britischen Curriculum, jedoch angepasst an das norwegische Schulsystem unterrichtet.

Das heißt, dass alle Fächer, mit Ausnahme der Fremdsprachen in Englisch unterrichtet werden. In der Schule wird jederzeit und überall Englisch gesprochen. Natürlich ist es den Schülern in den Pausen auch erlaubt sich in ihrer Muttersprache zu unterhalten, allerdings gilt für den Klassenraum und für jegliche Kommunikation in der Schule die englische Sprache. Die Schulferien sind an die norwegischen Schulferien angepasst. Die Schule besteht aus Kindergarten, Primary School und Middle School. Die jüngsten Kinder sind 3-4 Jahre alt und besuchen die „Reception Class“. Die Schule hat zwei „Year 1“-Klassen. Danach ist jede Klassenstufe jedoch nur noch mit einer Klasse vertreten. „Year 2“ bis „Year 11“. Jede Klasse besteht aus 20-25 Kindern und hat neben dem normalen Klassenlehrer noch sogenannte Assistenten oder Studenten, die die Lehrer in ihrer Arbeit unterstützen.

Ich bin die meiste Zeit in „Year 6“. Die Klasse besteht aus 23 sehr liebenswürdigen aktiven Kids, die jeden Schultag zu einem einzigartigen Erlebnis machen 🙂

Die Kinder sind 10 bis 11 Jahre alt und werden jeden Tag von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr unterrichtet. Der Schultag gliedert sich folgendermaßen:

8.30 Uhr – 10.00 Uhr Unterricht

10.00 Uhr – 10.30 Uhr Pause

10.30 Uhr – 12.00 Uhr Unterricht

12.00 Uhr – 12.30 Uhr Lunch

12.30 Uhr – 13.00 Uhr Pause

13.00 Uhr – 14. 30 Uhr Unterricht

Der Unterricht wird so gut es geht den Bedürfnissen und dem Level der Kinder angepasst. Es wird viel Wert auf das eigenständige Erfahren von Lerngegenständen gelegt. So wird zum Beispiel der Science-Unterricht sehr praktisch orientiert ausgeführt. Die Kinder lernen, mit unterschiedlichen Medien umzugehen und erarbeiten sich vieles selbstständig durch Experimente etc. Der Umgang mit neuen Medien ist in der Schule schon sehr gut etabliert. So verfügt jeder Klassenraum über Computer und ein Smartboard, dass dem Lehrer vielfältige Möglichkeiten der Darstellung von Lerngegenständen bietet. Das interaktive Lernen steht definitiv im Vordergrund. Der Großteil der Lehrer hat Englisch als Muttersprache oder eine lange Zeit im englischsprachigen Ausland gelebt. Die Lehrer kommen aus ganz unterschiedlichen Teilen der Erde. So ist von Amerikanern über Kanadier und Engländer bis hin zu Australiern alles vertreten.

Nach der Schule gibt es für die jüngeren Kinder die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung bis 16.30 Uhr. Im Kindergarten ist dies der sogenannte „Playclub“ und bei den Schulkindern bis Klasse 5 ist das das „After School Programm“ oder kurz „ASP“. Die Kinder bekommen gegen 14.30 Uhr einen kleinen Essenssnack, Montags und Donnerstags in Form von warmem Essen und die anderen Tage ist es entweder ein belegtes Knäckebrot oder ein Joghurt. Außerdem erhalten sie jeden Tag einen Obstsnack. Im „ASP“ unternehmen wir verschiedene Dinge mit den Kindern, wie z.B. Themenspaziergänge oder gerade zur Weihnachtszeit Kunstprojekte.

Die älteren Kinder (ab Klasse 6) haben dreimal die Woche die Möglichkeit sich einem After School Club anzuschließen. Montags gibt es den Spanish Club, Mittwochs den Chor und Donnerstags den Science-Club. Diese finden an diesen Tagen jeweils von 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr statt.

Die Birralee International School ist eine sogenannte „Green Flag School“. Diese „Green Flag School“ hat jedes Jahr einen anderen Fokus, aber grundsätzlich geht es um die Gesundheit und die Fitness der Kinder. So stand letztes Jahr zum Beispiel gesunde Ernährung im Mittelpunkt und dieses Jahr sind es „Physical Activities“. Seit August findet einmal im Monat eine „Whole School Activity“ statt. Wir hatten schon das sogenannte „Skolejoggen“, „Dance“ und „Forest Day“ und „Aerobic“. Eine Menge Spaß für die Kinder und eine gelungene Abwechslung für die Lehrer.

Jedes Jahr gegen Ende November fangen die Vorbereitungen für das Christmas Play an. Der Kindergarten, die Juniors (Y3 -Y5) und die Seniors (Y6 – Y8) haben ihr eigenes. Der Schulalltag verändert sich grundlegend. Lediglich die ersten zwei Schulstunden eines Tages sind normaler Unterricht, die restlichen Stunden werden fürs Einstudieren der Texte und der Lieder verwendet. Ein großes Projekt, das mit viel Stress, aber auch jeder Menge Spaß  für die Kinder verbunden ist. In der letzten Schulwoche werden die Stücke dann der restlichen Schule und den Eltern präsentiert.

Wie schon gesagt bin ich die meiste Zeit in Year 6, was mir großen Spaß macht. Dies hängt nicht zuletzt mit der sehr netten Lehrerin zusammen, mit der ich täglich zusammenarbeite. Sie ist selber noch recht jung und immer offen für Ideen meinerseits. Sie selber hat die Devise: Man kann es immer besser machen und man sollte nie aufhören von Anderen zu lernen. Ich habe eine Menge von ihr gelernt und bin sehr froh, dass ich so viel Zeit in ihrer Klasse verbringen durfte. Drei Tage die Woche arbeite ich zusätzlich im After School Programm, was mir ebenfalls großen Spaß  macht. Man lernt auch die jüngeren Kinder kennen und kann mit ihnen zusammen den Tag ausklingen lassen.

Abschließend würde ich jedem ein Praktikum an dieser Schule empfehlen. Man sammelt eine Menge Erfahrungen und lernt jeden Tag dazu. Nicht zuletzt arbeitet man auch mit einem netten Kollegium zusammen, dass einen sehr herzlich in die Gemeinschaft aufnimmt.

IMGP5599-1024x898

IMGP5617-1024x570

IMG-20131003-WA0001

2013-10-22 13.06.39

CIMG6810-1024x768

CIMG2754

 

 

7 Gedanken zu „Mein Auslandsabenteuer in Norwegen – Trondheim – Die Praktikumsstelle

  1. Hallo,
    Ich bin auf deinen Block gestoßen und fand deinen Post über die Birralee International School in Norwegen sehr interessant. Wie genau bist du an das Praktikum gekommen? Ich suche nämlich für drei Monate ein Praktikum in den nordischen Ländern mit der Vorgabe das möglichst englisch gesprochen werden soll. Ich brauche dieses Praktikum für meinen Master später, da ich Englisch und Deutsch auf Grundschullehramt in Hildesheim studiere.
    Danke für eine Antwort.
    LG Kerstin

  2. Hi Kerstin,

    also ich habe mich einfach ganz normal online per Mail bei der Schule beworben. Wenn du es schaffst diese Woche noch deine Bewerbung hinzuschicken, kann ich ein gutes Wort für dich einlegen. Wann würdest du denn kommen wollen? Ich glaube sie suchen noch eine studentische Hilfe ab Januar. Schreib auf jeden Fall dazu in welcher Altersklasse du eingesetzt werden möchtest. Allerdings ist das Praktikum freiwillig, d.h. du wirst nicht dafür bezahlt. Aber ich kann die versprechen, dass es sich für die ganzen Erfahrungen und Eindrücke lohnt! Norwegen ist außerdem ein super schönes Land und für mich war es die beste Entscheidung 😉
    Hoffe, dass hilft dir!
    LG SIna

    1. Hallo Sina,
      Zuerst vielen Dank für deine Antwort. Ich würde das Praktikum gerne ab dem 20.7. etwa machen und dann drei Monate weil da meine Semesterferien sind und das wäre am besten machbar.
      Ich werde dann mal eine E-Mail dort hinschreiben, gutes Wort einlegen sag ich nicht nein 😉
      Vielen Dank
      LG Kerstin

  3. Hallo Sina,
    ich bin sehr interessiert an einem Praktikum an deiner Schule -es klingt ja fantastisch!
    Hast du denn Englisch als Unterrichtsfach, oder besonders gute Englischkenntnisse, oder meinst du, man könnte sich auch mit „durchschnittlichen“ Englischkenntnissen bewerben? Und sollte der Lebenslauf auch auf englisch sein?
    Vielen lieben Dank und ganz herzliche Grüße,
    Elena

    1. Hallo Elena,

      ich studiere Englisch, aber mit allgemein guten Englischkenntnisse kommst du auf jeden Fall dort zurecht. Du solltest keine Angst bzw. keine Hemmungen haben dich auf Englisch zu unterhalten. Ansonsten sind die dort wirklich super nett und helfen dir auch immer gerne. Du musst dich natürlich auf englisch bewerben, mit deutsch kommst du da nicht weit. Das Anschreiben, wie auch der Lebenslauf müssen auf englisch sein un du mmusst dich darauf einstellen, dass wenn sie interessiert sind auch eine Nachfrage zu deiner Vorstellung von Unterrichten und Schule kommt. Welche Ziele du hast als Lehrer usw.
      Hoffe, das hilft dir ein wenig! Bei Fragen kannst du dich immer gern an mich wenden!

      Liebe Grüße

      Sina

  4. Hallo Sina,

    ich weiß nicht, ob du diesen Beitrag jetzt noch liest, aber ich versuch’s einfach mal. 🙂
    Also, ich muss mich natürlich den anderen anschließen. Dein Praktikum und die Erfahrungen hören sich fanstastisch an!
    Ich würde gerne meine Semsterferien für eine solche Auslandserfahrung nutzen, jedoch habe ich höchstens 4 Wochen dafür Zeit, da ich noch ein anderes Pflichtpraktikum absolvieren muss. Meinst du ich könnte mich trotz der kurzen Zeit dort bewerben oder bevorzugen sie eher langfristige „Anstellungen“?

    Liebe Grüße, Katha 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.