Mein Auslandsabenteuer neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit, ein Fazit zu ziehen.

Bevor es nächste Woche zurück nach Deutschland geht, heißt es diese Woche schon mehrere Male Abschied nehmen. Abschied nehmen von guten Freunden, von der wundervollen Stadt Trondheim und nicht zuletzt Abschied nehmen von der Zeit im Ausland.

Letzte Woche ging es noch nach Lillehammer zum Skispringen, wo dann auch glatt ein Deutscher ganz oben auf dem Treppchen stand. Es wurde gejubelt, gefeiert und nicht zuletzt gefroren. Fünf Stunden in der Kälte stehen, hält auch das beste Paar Schuhe nicht aus. Es ist ein Erlebnis, was ich  auf jeden Fall weiter empfehlen würde, dennoch ist warme Kleidung ein absolutes Muss. Man kann gar nicht genug Sachen übereinander anziehen.

Lillehammer

Wenn ich jetzt zurück blicke, kann ich sagen, dass mich die Zeit in Norwegen auf jeden Fall weiter gebracht hat. Die Erfahrungen, die ich in der Schule gesammelt habe, sind sowohl für mein weiteres Studium, aber auch für mein späteres Berufsleben bedeutend. Die Erfahrung, sich in einer völlig fremden Stadt mit fremder Sprache alleine zurecht zu finden, hat mir etwas Entscheidendes gezeigt: Man kommt überall zurecht, wenn man bereit ist, sich auf dieses Abenteuer einzulassen und offen auf fremde Menschen zuzugehen.

Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden und würde zu gerne noch länger hier bleiben. Wiederkommen werde ich auf jeden Fall!

Jetzt genieße ich noch die letzten Tage auf dem Weihnachtsmarkt mit Freunden und die letzten Tage in der Schule mit den unglaublich schönen Christmas Plays.