Madrid – Raum für Interkulturalität

8.00 Uhr morgens in Madrid – und schon stellt sich die erste Frage an einem Morgen in Spanien. Wo bekomme ich einen Kaffee her? Die Antwort: Um diese Uhrzeit einen Kaffee in Madrid zu trinken scheint unmöglich. In Spanien beginnt der Tag eben ein bisschen später – warum nicht. In Spanien scheint der Schlüssel zum Glück Gelassenheit zu sein. Eine Tatsache, an die man sich als Deutscher zunächst gewöhnen muss. Doch vielleicht gerade deswegen bietet Madrid Möglichkeiten für jeden.

Man nimmt sich Zeit, für die schönen Dinge des Lebens – sei es Kaffee trinken, ins Theater gehen, oder einfach nur durch die Stadt schlendern. Die Spanier lieben das Leben auf der Straße, was vielleicht auch an den, im Gegensatz zu Deutschland, hohen Temperaturen liegt. Wer hat bei strahlendem Sonnenschein, 25 Grad und einem kühlen Getränk nicht Lust, sich draußen aufzuhalten?

Mein Name ist Anne, ich bin 25 Jahre alt und meine Zeit hier in Madrid ist bereits mein zweites Auslandssemester in Spanien. Dabei absolviere ich ein Praktikum an der Universidad Complutense. Worin mein Praktikum besteht? Ich unterstütze die unterschiedlichen Deutschkurse beim Erlernen unserer Muttersprache. Eine spannende Herausforderung, für jeden der später im DaF- Bereich tätig sein möchte.

Auch wenn ich schon einmal in Spanien gelebt habe, ist der Aufenthalt hier in Madrid eine neue Erfahrung für mich. So weist Madrid natürlich auch die typischen Merkmale einer Großstadt auf. Menschenmassen, hohe Gebäude und schmutzige Straßen sind hier die alltäglichen Begleiter. Besonders im Zentrum ist es am Wochenende kaum möglich in Ruhe durch die Stadt zu gehen. Doch wie sagt man so schön: Man gewöhnt sich an alles. Da Madrid sich jedoch auch wie viele Großstädte durch unterschiedliche internationale Einflüsse auszeichnet, sind die Menschen dort sehr offen, freundlich und immer hilfsbereit. Als Ausländer hat man auf jeden Fall das Gefühl willkommen zu sein.

Langweilig wird es in Madrid nie. Abgesehen von den großen Shoppingstraßen, ist auch das kulturelle Angebot enorm. Ob Poetry slam in einer spanischen Bar, Jazz-Konzerte mit kubanischem Flair oder diverse Kunstausstellungen – Madrid hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

In den kleineren Vierteln von Madrid, wie zum Beispiel Malasaña, kommt das Großstadtleben ein bisschen zur Ruhe und durch die vielen gemütlichen Läden und Cafés dominiert hier ein Ambiente zum Wohlfühlen. Kuchenliebhaber kommen hier durch das für Spanien eher untypische Angebot an Torten, Keksen und Muffins besonders auf ihre Kosten. Auch der Retiro, ein Park, der sich im Herzen von Madrid befindet, ist ein Besuch wert. Spaziergänger, Hunde, Jogger oder einfach Naturliebhaber können hier aufblühen.

Deutlich wird: Madrid ist sehr vielseitig und bietet für jeden diverse Möglichkeiten, das Beste aus seinem Auslandsaufenthalt zu machen. Wer sich also von spanischen Tapas, Kuchen und weiteren kulturellen Eigenheiten des Landes inspirieren lassen möchte, für den stellt Madrid einen geeigneten Ort dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.