Madrid – ein Aufenthalt der sich gelohnt hat

Ich war ingesamt für drei Monate in Madrid. Dort habe ich ein Praktikum in der Deutschen Abteilung an der Universität Complutense gemacht. Insgesamt kann ich deutlich hervorheben, dass sich dieser Aufenthalt sehr gelohnt hat. Nicht nur, da sich meine eigenen Sprachkenntnisse verbessert haben, sondern weil ich auch viel Neues dazu gelernt habe, besonders im Hinblick auf meinen Berufswunsch als Lehrerin.

In dem Praktikum durfte ich sehr eigenständig arbeiten und mir wurde eine Menge Vertrauen geschenkt! Ich habe viele neue Dinge über das Universitätssystem in Spanien dazugelernt und ebenfalls gelernt selbstständig zu arbeiten. Außerdem wurden mir im Hinblick auf das spätere Lehrerdasein viele Methoden gezeigt, die ich aktiv üben durfte und ich konnte selbst herausfinden, was für ein Typ Lehrperson ich bin.

IMG_0542

Madrid als Stadt hat sich genauso sehr gelohnt. Am Anfang war ich etwas abgeschreckt, da es sich ja um eine Hauptstadt mit super vielen Einwohnern handelt. Aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Madrid hat zwar keinen Strand, bietet jedoch eine Menge Abwechslung für jeden und es gibt außerdem, dank der zahlreichen Unis, eine Menge Studenten dort.

IMG_5252

Außerdem sind alle Menschen dort super sympathisch und hilfsbereit. Ich habe mich direkt wohl gefühlt, da Madrid eine Mischung zwischen voller Großstadt und ruhiger Gegend ist.