London – eine Mega City

London ist tatsächlich größer als Münster. Wer hätte das geahnt – jeder. Aber hättet ihr auch erwartet, dass man mit dem „Regionalexpress“ anderthalb Stunden in eine Richtung fahren kann und immernoch in London ist? Unglaublich. Viele Angestellte und Studenten sind es gewohnt morgens 1h zur Arbeit zu pendeln. London ist ein schier endloses Konvolut aus urigen englischen Häusern – meist einfach verglast und aus dem 19. Jahrhundert – großen Parks und wie Pilze aus dem Boden sprießenden modernen Hochhäusern.

Hättet ihr gedacht, dass der Großraum London das Zuhause von fast 14 Millionen Menschen ist? Und London wächst! 4 Millionen Menschen mehr seitdem ich das letzte Mal hier war. Zugegeben, es ist schon etwas her, aber ich bin gerade 25 und nicht 50! Nicht nur, das überall verdichtet wird und Baukräne stehen, auch in die Peripherie expandiert London stetig. Diese Nachfrage nach Wohnraum führt zu den skurrilsten Geschichten. So wohnen etwa Ärzte im 3 Jahr zwar 15 min von der Klinik im Zentrum weg, zahlen aber für 30m2 etwa 1800 Pfund Miete, was etwa 2400€ entspricht, verdienen aber ähnlich wie ihre deutschen Kollegen. Die Explosion der Mietpreise führt dazu, dass immer mehr Londoner ihre Familienplanung verschieben, weil sie sich Kinder in ihren 20ern wirklich nicht leisten können.

Zum Glück bin ich über das University College London an eine nette Gastfamilie vermittelt worden, die ein Zimmer mit 20 m2 zum Freundschaftspreis von 150 € – pro WOCHE – vermietet. Sue und Eric sind ein super nettes Rentnerpaar, dass UCL Studenten gerne aufnimmt und immer Spaß am Gespräch mit ausländischen Gästen hat. Zwei ausländische Mitstudenten hatten nicht so viel Glück. Sie hatten vorab zwei Zimmer in einem Studentenwohnheim im Zentrum für je 65€ – pro NACHT – gebucht und wurden dann darüber aufgeklärt, dass man ihnen leider nur noch EIN Zimmer mit Doppelbett anbieten könne. Sie haben es mit Fassung getragen und gesagt, dass sie sich schon immer mal näher kennenlernen wollten…

Fazit: Beschwere dich nicht über die Mietpreise und Wohnqualität in Deutschland und buche nur mit deinem BESTEN Freund zusammen zwei Zimmer im Studentenwohnheim in London.