Kultur, Kultur, Kultur – Paris, je t’aime!

Vor gut einem Monat bin ich hier mit Sack und Pack angekommen und habe mein kleines Zimmer direkt in der Wohnung der Vermieter im 8. Stock bezogen. Gefunden habe ich das Zimmer auf airbnb.com! Bei den Vermietern zu wohnen war ursprünglich nicht gerade meine Präferenz, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es das Beste war, was passieren konnte.

So kann ich, wenn ich abends vom Praktikum im Goethe-Institut nach Hause komme (dort wird leider fast nur Deutsch gesprochen), noch ein bisschen mein Französisch verbessern. Die beiden sind zudem unglaublich offen und nett und helfen mir, wo sie nur können (wo buche ich die günstigsten Zugtickets, wo kann meine Familie übernachten, wenn sie zu Besuch kommt etc.). Sogar zu Familientreffen und Geburtstagsfeiern wurde ich eingeladen! Trotz der geringen Quadratmeterzahl ist das Zimmer aber immer noch unglaublich teuer – so ist das wohl in Paris. „Günstigere“ Alternativen sind auf jeden Fall die Studentenwohnheime, wenn man dort einen Platz ergattert.

Was in Paris ganz anders ist als in Deutschland, ist die Picknick-Kultur. Picknicken ist sehr beliebt hier, wahrscheinlich weil es eine so günstige Alternative zum Essengehen ist (was man sich ehrlich gesagt einfach nicht leisten kann). Es ist aber auch wirklich gemütlich abends an der Seine oder im Park zu sitzen, einen gar nicht mal so teuren Wein aus dem Supermarkt zu trinken und dazu ein bisschen Baguette zu essen. Die Supermarktpreise sind wirklich in Ordnung, wenn man sich die günstigen Läden wie z.B. Dia oder Leader Price aussucht. Und Auswahl und Qualität der Produkte sind nicht unbedingt schlecht.

Was mich aber am meisten begeistert an Paris ist das unendliche Kulturangebot. Theater, Museum, Live-Musik, Open Air-Veranstaltungen – jeden Tag kann man etwas finden, was man schon immer mal sehen wollte 😉 Und vieles ist gratis oder stark ermäßigt für Studenten! Man muss sich die Informationen etwas zusammensuchen, aber es lohnt sich!

Und wer gern neue Leute kennenlernen möchte und vielleicht auch Aktivitäten mit anderen zusammen unternehmen möchte, der kann mal bei der Seite www.meetup.com vorbeischauen. Dort kann man Gruppen suchen, die die gleichen Interessen haben wie man selbst (z.B. Fotografie, Hunde, Englisch sprechen, Yoga, …einfach alles) und sich ihnen anschließen. Ich habe dort eine gemischte Gruppe von Franzosen und Internationalen gefunden, die sich zum Französisch sprechen treffen und einfach einen netten Abend in einer Bar verbringen möchten. Klasse, um im angenehmen Rahmen die Sprachkenntnisse zu verbessern!