KIDZZ – Espacio Infantil Internacional in Barcelona

Bevor ich für mein Praktikum im Kindergarten nach Barcelona gekommen bin, war ich gar nicht sicher, ob die Arbeit mit Kindern etwas für mich sein würde. Ich hatte zwar schon mal in den Schulferien als Kinderbetreuung gearbeitet, aber 3 Monate 5 Tage die Woche 8 Stunden am Tag mit lauter kleinen Kindern um mich herum, das war dann doch Neuland für mich.

Jetzt, wo sich mein Auslands-Praktikum dem Ende zuneigt, blicke ich jedoch ohne Einschränkungen auf eine tolle Zeit zurück und bin froh darüber, die Entscheidung getroffen zu haben, trotz wenig Vorerfahrung hierher zu kommen.

Bei KIDZZ handelt es sich um einen internationalen bilingualen Kindergarten, der seit diesem Jahr seine zweite Einrichtung in Barcelona eröffnet hat. Bei den angebotenen Sprachen handelt es sich um Englisch und Niederländisch, was auf den ersten Blick verwunderlich klingen mag. Betrachtet man allerdings die Vorgeschichte der Gründung, wird der Grund für gerade das Niederländische als angebotene Sprache deutlich.

Die Idee für die Gründung von KIDZZ kam mit der Geburt einer Tochter: Elisa. Elisas Mutter ist Spanierin (und Mitbegründerin von KIDZZ), ihr Vater kommt aus den Niederlanden. Da die Familie in Barcelona lebt, waren sowohl Vater als auch Mutter daran interessiert, ihrer Tochter schnellstmöglich den Kontakt zur niederländischen Sprache außerhalb des Sprachkontakts mit dem Vater zu gewähren. Um das Erlernen des Niederländischen bestmöglich fördern zu können, suchte Elisas Mutter nach jemandem, der es ihr selbst beibringen und bei der Erziehung des Kindes helfen könnte. Die Hilfe kam in Gestalt von Imre Lemaire, die heute Direktorin des Kindergartens ist, den sie zusammen mit Elisas Mutter im Jahr 2012 aus dem Wunsch heraus gründete, Elisa in einen niederländischen und englischen Kindergarten zu schicken. Da es bis dato kein dementsprechendes Angebot gab, beschlossen die beiden jungen Frauen, gemeinsam einen Kindergarten zu gründen, der es sich als Aufgabe macht, frühe mehrsprachige Erziehung zu gewährleisten und füllten mit dem Niederländischen außerdem eine bis dahin bestehende Lücke im Angebot der mehrsprachigen Kindergärten.

Das Konzept der Bilingualität bewirkt eine große Interkulturalität und Internationalität unter den Kindern und den Eltern im Kindergarten. Viele Kinder wachsen bereits bilingual auf und sollen eine der beiden Sprachen durch die native speaker im Kindergarten verbessern oder aber sogar noch eine dritte Sprache zusätzlich erlernen. Insbesondere der Aspekt der verschiedenen Kulturen, Sprachen und Nationalitäten, die sich in Form der Kinder und ihrer Eltern im Rahmen von KIDZZ finden lassen, war für mich Auslöser, das dreimonatige Praktikum als Teil meines Soziologie-Studiums auszuwählen und es ist wirklich sehr beeindruckend, wie lernfähig die Kinder im jungen Alter von maximal 3 Jahren sind, auf welchen Sprachen sie untereinander interagieren und wie schnell sie merken, welche teacher englischsprachig sind und mit welchen sie auf niederländisch sprechen können und sollen. Besonders an KIDZZ ist dementsprechend der sprachliche Punkt, weswegen dem Sprechen eine sehr große Rolle zuteil wird. Ob beim Spielen draußen oder drinnen, während der Snacks oder dem Lunch, bei einer Spazierfahrt durch das Viertel, immer wird gesungen und geredet. Kein Wunder, dass nach diesen drei Monaten sogar ich einige niederländische Lieder und Wörter kennen gelernt habe!

Als Praktikumsstelle möchte ich KIDZZ allerdings nicht nur aufgrund der Bilingualität und der interkulturellen Aspekte weiterempfehlen: Das Team ist sehr klein und besteht in der neuen Zweigstelle, die Kinder ab 16 Monaten aufnimmt, aus gerade mal 4 festen Lehrerinnen. Die Atmosphäre war vom ersten Tag an total angenehm, es herrscht ein warmer und freundlicher Umgang sowohl zwischen Kindern und Lehrerinnen sowie unter den Lehrerinnen /Praktikantinnen und Aushilfen untereinander.

Jetzt kurz vor meiner Abreise bin ich dementsprechend sehr traurig, dass mein Praktikum bald vorbei ist, doch ich kann mich mit dem Gedanken trösten, dass ich definitiv noch einmal vorbeikommen werde, um die Kinder und das ganze Team zu besuchen und ich bin sicher, dass ich über die sprachlichen Fortschritte staunen werde.

Internetseite zum Kindergarten: http://dutchplaygroupbarcelona.com/

Adresse der Zweigstelle, in der ich gearbeitet habe: Placa de les Dones del 36, 08012  Barcelona