Irgendwo in Afrika III – Sich verabschieden von Otjiwarongo

Nach drei Monaten ist mein Aufenthalt in Namibia beinahe zu Ende. Ich genieße noch die letzten Tage Sonne und Wärme, bevor es zurück nach Deutschland geht. Die Zeit hier war auf jedenfall eine besondere Erfahrung und ich werde vieles mit nach Hause nehmen (und sicher nicht nur Souvenirs).

In der Schule hatte ich die Chance, praktisch als Lehrerin tätig zu werden und auch den Schulalltag mitzugestalten. Das Planen und Durchführen von Unterrichtseinheiten sowie Unterstützen der anderen Lehrkräfte gab mir wertvolle Gelegenheiten, meine Fähigkeiten auszubauen, auch wenn mein zukünftiger Arbeitsplatz vermutlich ein anderer sein wird.

Ganz besonders sind mir natürlich die Kinder ans Herz gewachsen und ich werde sie definitiv vermissen. Genauso wie ich die Umgebung und das Leben hier vermissen werde. Denn obwohl hier so manches von der deutschen Kolonisation beeinflusst ist, so ist das Leben hier doch stark unterschiedlich. Etwas, das ich definitiv mitnehmen werde, ist eine „Das klappt schon irgendwie“-Einstellung. Denn auch wenn die Dinge nicht auf Anhieb oder so wie man sich das vorgestellt hat, funktionieren, so klappt es am Ende meistens irgendwie doch noch.

Die Arbeit hier an der Schule hat mir bestätigt, wie sehr mir das Prinzip des individuellen Lernens zusagt. Ich werde daher versuchen, das in meinen späteren Arbeitsalltag so gut wie eben möglich zu integrieren. Ich hatte hier viel Spaß und habe viel gelernt. Der Aufenthalt hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt und ich kann einfach nur jedem, der die Chance dazu hat, empfehlen ins Ausland zu gehen. Namibia bietet sich als Alternative zu Ländern, die einem vielleicht eher in den Sinn kommen, besonders an und die Trainoccasion Primary School ist und bleibt ein wunderbarer Praktikumsort.

Nun fliege ich bald wieder nach Hause und kann es noch so gar nicht richtig realisieren. Wahrscheinlich werde ich es erst glauben, wenn die Uni wieder startet und ich mich in einem völlig anderen Alltag wieder finde.

Dies ist jedoch nicht mein letzter Eintrag, da ich noch einen über’s Reisen schreiben möchte, komplett mit Tipps und Tricks und Links.

Mehr Informationen, Geschichten und Bilder gibt es (auf Englisch) auf meinem Blog: mynamibiaexperience.wordpress.com