Hello from York

Ich heiße Karoline und studiere Grundschullehramt an der Uni Münster, mit dem Drittfach Englisch. Da ich für das Studium drei Monate im Ausland verbringen muss, habe ich mich für ein Praktikum an einer englischen Grundschule entschieden.

Die Suche des Praktikumsplatzes gestaltete sich anfangs etwas schwierig. Ich habe einige englische Grundschulen angeschrieben, jedoch nur eine Rückmeldung von einer Schule erhalten, die leider keine Praktikanten nehmen. Deswegen habe ich mich über die Studienberatung im englischen Seminar nochmal informiert. Hier habe ich die Adresse von der Heworth Primary School in York erhalten. Diese hat mir sehr zeitnah geantwortet (sogar in der Vorweihnachtszeit!) und so kam ich schnell an den Praktikumsplatz.

Ich lebe jetzt drei Monate in York für ein Praktikum an der Heworth CE Primary School in York. Für die drei Monate wohne ich hier bei einer Gastfamilie und bin sehr gespannt auf das Praktikum und die vielen neuen Erfahrungen. Seit drei Wochen bin ich nun hier und fühle mich sehr wohl. Die Stadt liegt im Norden Englands, in der Nähe von Leeds. Der Transfer war sehr unkompliziert, ich bin von Düsseldorf nach Manchester geflogen und habe von dort aus direkt einen Zug nach York bekommen. So war ich innerhalb weniger Stunden da.

Für die Unterkunft in der Gastfamilie habe ich die Stadt Münster per Mail kontaktiert, da York ja eine von Münsters Partnerstädten ist. Durch Frau Lösel, die Ansprechpartnerin für diesen Bereich ist und sehr hilfsbereit und freundlich ist, habe ich Kontakt zur Familie erhalten. Die Familie ist sehr nett, locker und sehr hilfsbereit.

York ist eine wunderschöne Stadt, die viele Sehenswürdigkeiten und schöne Orte bietet. Da ich schon drei Wochen hier bin, kenne ich mich mittlerweile gut aus und fühle mich sehr wohl hier. Die englische Stadt bietet viele Möglichkeiten sich die Nachmittage und Abende zu vertreiben. So gibt es hier viele Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den York Minster, den Clifford‘s Tower oder die Stadtmauern. Informationen zu den Sehenswürdigkeiten sind unter http://www.visityork.org/ zu finden. Auch die Einkaufsmöglichkeiten sind hier gut und bei schönem Wetter kann man sich an den River Ouse setzen. Nicht zu vergessen sind die vielen Pubs in York (365 sind es insgesamt), hier kann man sich gut niederlassen und Leute kennenlernen.

York Minster

dsc01720Blick von den Stadtmauern auf die Innenstadt

dsc01663River Ouse

Die Engländer sind sehr freundlich und zuvorkommend, das fiel mit schon direkt am Flughafen und auch am Bahnhof auf. Anders als in Deutschland ist vor Allem der Linksverkehr. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.

York liegt nicht sehr weit entfernt von der Küste, sodass sich ein Trip dort hin auf jeden Fall lohnt. Ich war in Whitby und das war auf jeden Fall eine Tour wert. Ein Bus fährt direkt aus York mehrmals am Tag an die Küste. Während der Fahrt kommt man durch die North York Moors, eine Hochebene in North Yorkshire, auch sehr sehenswert. Infos zum Coastliner und anderen Bussen kann man unter http://www.yorkbus.co.uk/ finden. Die Busverbindungen sind hier eigentlich ganz gut, jedoch fährt weder in der Woche, noch am Wochenende ein Nachtbus, sodass man sich da etwas einfallen lassen muss, wenn man länger unterwegs sein möchte.

Ein Gedanke zu „Hello from York

1. Hallo Karo,
    sehr schöner Bericht, der bestimmt anderen möglichen Auslandspraktikanten wertvolle Hinweise gibt, wie man das Praktikum anpackt. Tolle Bilder hast du ausgewählt, die richtig Lust auf York machen.