Fußball beim SFC

Ein typischer Arbeitsalltag als Trainer beim SFC beginnt mit der Besprechung der Trainer um 14:00 Uhr. Hier werden vom Headcoach die Trainingsinhalte und Übungen der Woche bzw. des Tages vorgestellt und besondere Schwerpunkte (z.B. taktisch) betont.

Der aktuelle Trainerstab besteht aus insgesamt fünf Trainern, wobei nur drei davon aus Swakopmund kommen bzw. dort leben und arbeiten. Inklusive mir hilft derzeit noch ein weiterer Trainer aus, der – als Volunteer aus Deutschland kommend – vormittags an einer Schule arbeitet und nachmittags am Vereinsleben mitwirkt. Hier zeigt sich schon, dass der Verein sehr um externe Unterstützung bemüht ist und diese auch regelmäßig erhält. Zwar ist der Trainingsaltag auch mit dem regulären Team zu bewerkstelligen, allerdings profitieren so beide Seiten (und natürlich die Kinder) durch die Zusammenarbeit.

Die Jugendmannschaften des Vereins, Bambinis, U7, U9, U11, U13, U15, U17 trainieren jeweils unter der Woche und je nach Alter zwei oder dreimal wöchentlich. Ausnahme sind hier die Bambinis, welche lediglich mittwochs Training bekommen. Insofern ergibt sich ab Trainingsauftakt um 14:30 Uhr auch ein reger Trainingsbetrieb auf dem Gelände, welches neben zwei Rasenplätzen auch eine Sporthalle umfasst. Daher sind auch alle Trainer täglich „am Start“ um sich um die einzelnen Trainingsgruppen zu kümmern, auf- und abzubauen oder Kleingruppen separat zu beschäftigen. Mittwochs kommen beispielsweise vier Altersklassen gestaffelt zum Training, welches sich jedoch auch teilweise überschneidet, sodass es definitiv die Mitarbeit von allen Trainern benötigt, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Neben dem Training gibt es dann auch Spiele, in denen sich die Kinder mit Gleichaltrigen im Fußball messen. Aufgrund der geringen Bevölkerung im flächenmäßig großen Land sowie der teilweise schlechten Infrastruktur sind Ligen oft spontan organisiert und finden nur unregelmäßig statt. Während ein Kind in Deutschland im Mannschaftssport eigentlich an jedem Wochenende mit einem Wettkampfspiel rechnen kann, kommen diese hier weitaus seltener vor und wenn, dann sehr konzentriert mit mehreren Spielen über ein ganzes Wochenende, damit sich die weiten Fahrten auch lohnen. In meiner dreimonatigen Zeit habe ich nur vier Wochenenden mit Ligaspielen, sowie zwei Wochenenden mit Turnieren erlebt, obwohl die Fußballsaison „mittendrin“ ist.

Der Trainingstag endet, je nach Altersgruppe und Wochentag, so zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr. Dann treffen sich die Trainer nochmal kurz im Büro, um den Tag zu rekapitulieren, sich über Probleme und Entscheidungen auszutauschen, Organisatorisches zu besprechen oder ähnliches.