Fremdsprachenassistentin in Ballinasloe, Irland. Aller Anfang ist schwer…

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Esra, ich bin 22 Jahre alt und werde euch in diesem und in den kommenden Blogposts an meinen Erfahrungen, die ich in meiner Zeit als Fremdsprachenassistentin in Irland sammeln werde, teilhaben lassen.

Seit knapp drei Wochen bin ich nun schon in Irland, genauer gesagt in Ballinasloe. Ballinasloe liegt am Rande des Countys Galway und besitzt ca. 6.500 Einwohner. Ja, ich weiß, das ist wirklich nicht groß, aber das Städtchen ist tatsächlich die zweitgrößte Stadt im County Galway. In Irland herrschen eben andere Größenverhältnisse als in Deutschland. Da ich eigentlich nicht in einer solch kleinen Stadt für sechs Monate leben wollte, fokussierte ich meine Wohnungssuche auf Athlone (20km von Ballinasloe entfernt) und Galway (60km von Ballinasloe entfernt). Die Wohnungssuche gestaltete sich schwieriger als gedacht. Nach ewiger Suche fand ich schließlich über eine Bekannte meiner Mutter ein Zimmer in Athlone. Eine Woche bevor die Schule losging, flog ich nach Irland und schaute mir das Zimmer an. Schon auf dem Weg zu dem Haus merkte ich, dass es sich doch recht außerhalb vom Stadtzentrum befand. Lange Rede kurzer Sinn: das Zimmer war toll und auch im finanziellen Rahmen, aber von der Distanz her zu weit von der Schule entfernt, zumal man sich hier noch weniger auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen kann als in Deutschland. Daher hieß es Planänderung und ich begann nach einem Zimmer in Ballinasloe zu suchen. Online gab es nur drei Zimmerangebote, von denen zwei nicht zurückschrieben, daher blieb mir nichts Anderes übrig als durch die Stadt zu laufen und jeden, der mir über den Weg lief, nach einem freien Zimmer zu fragen. Da die Iren unglaublich hilfsbereit und freundlich sind, überlegte wirklich jeder nach einer Unterkunftsmöglichkeit für mich. Auf diese Weise fand ich schließlich ein Zimmer bei einem netten Ehepaar und konnte direkt am nächsten Tag einziehen.

Falls ihr euch also mal in der gleichen Situation befindet, scheut euch nicht davor nach Hilfe zu fragen, besonders nicht in Irland.

Nach mittlerweile drei Wochen, die ich in Ballinasloe verbracht habe, muss ich zugeben, dass ich das irische Leben hier womöglich in authentischerer Weise kennenlernen werde als in einer größeren Stadt. Trotzdem ist es noch ungewohnt, ständig Schülerinnen außerhalb der Schule zu treffen. Aber da werde ich mich sicherlich auch noch dran gewöhnen.

So viel zu meiner Wohnungssuche! Im nächsten Blogpost werde ich euch dann mehr über meine Arbeit als Fremdsprachenassistentin erzählen und über die Schule an der ich unterrichte.

Bis dahin!

Eure Esra