Fazit zum Praktikum bei der AHK in Stockholm

Was nehme ich aus dem Praktikum mit?

Der schwedische Arbeitsalltag unterscheidet sich von dem deutschen in der Hinsicht, dass hier alles etwas entspannter gesehen wird. Die Kollegen sind alle per-Du und es gibt keine wirkliche Hierarchie. Natürlich bleibt der Chef der Chef und Aufgaben müssen gewissenhaft erledigt werden, aber dennoch plaudert man beim gemeinsamen Mittagessen über Privates und versteht sich gut.

Ich hätte mir gewünscht über das Praktikum weitere Kontakte zu Kunden der Handelskamer knüpfen zu können. Leider ist das schwierig, da ich nicht per Mail oder persönlich mit Vertretern in Kontakt gekommen bin.

Schweden ist ein sehr lebenswertes Land. Besonders Stockholm bietet reichlich Freizeitmöglichkeiten, die den Sommer hier sehr lebenswert gemacht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.