Fazit zu meinem Praktikum an der Bourne Grammar School

Mein Praktikum an der Bourne Grammar School neigt sich nun dem Ende zu und alle sind schon in Weihnachtsstimmung. Auch ich freue mich, Weihnachten zu Hause mit meiner Familie zu verbringen. Dennoch gehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder nach Deutschland.

Lachend, weil ich hier so viel gelernt habe, so eine tolle Zeit hatte und so unglaublich froh bin, dass ich dieses Praktikum im Rahmen meines Auslandsaufenthaltes gemacht habe. Weinend, weil ich gar nicht mehr weg moechte. Mich kostet es immer einiges an Ueberwindung, mich auf ein komplett neues Umfeld einzulassen, umso schwerer faellt es mir dann natuerlich am Ende, mich aus diesem Umfeld zu verabschieden, wo ich mich doch gerade so toll eingewoehnt hatte. Dieses Praktikum hat alle meine Erwartungen uebertroffen und besser haette es fuer mich ueberhaupt nicht kommen koennen. Ich wurde herzlich aufgenommen, habe so viel gelernt und viel vom Land und der wunderbaren Kultur hier erlebt. Meine Sprachkenntnisse haben sich deutlich verbessert und ich habe jetzt noch mehr Spass am Englischsprechen und fuehle mich viel sicherer. Auch in Bezug auf meinen zukuenftigen Beruf als Lehrerin habe ich viel gelernt. Ich bin mir jetzt noch sicherer, dass es wirklich das ist, was ich machen moechte und es haben sich sehr viele neue Perspektiven und Moeglichkeiten gezeigt. Ich denke, dass sowohl ich, als auch die Schule von diesem Praktikum profitiert haben.

In diesem Sinne – alle die ihr Auslandspraktikum noch vor sich haben, freut euch auf eine der besten Erfahrungen eures Lebens und auf eine tolle Zeit! England kann ich in jeder Hinsicht definitiv empfehlen 🙂

Nottingham Christmas Market

Ich wuensche Euch allen eine wundervolle Weihnachtszeit!

Ein Gedanke zu „Fazit zu meinem Praktikum an der Bourne Grammar School