Ennistymon, Irland – 4 monatiges Schulpraktikum

Von September bis Dezember 2023 habe ich mit Hilfe des Zentrums für Lehrerbildung als Vermittlungsstelle die Möglichkeit erhalten knapp vier Monate lang ein Auslandspraktikum an der Mol an Óige Community National School in Ennistymon, Irland absolvieren zu dürfen.
Ennistymon, ein malerisches Städtchen im County Clare, Irland, fasziniert Besucher mit seiner einzigartigen Mischung aus traditionellem Charme und moderner Lebensweise. Die idyllische Kleinstadt im westlichen Irland beheimatet etwa 1.045 Einwohner und liegt zwischen den größeren Städten Limerick und Galway. Auf den ersten Blick mögen 1.045 Einwohner als gering erscheinen, jedoch zählt Ennistymon im Kontext der irischen Bevölkerungsdichte bereits zu den größeren Städten im County Clare. Die Kleinstadt liegt am River Inagh und ist bekannt für seine historische Architektur, malerische Straßen und die atemberaubende Natur, die es umgibt. Außerdem ist die Stadt geprägt von traditionellen irischen Elementen, darunter farbenfrohe Häuser, gemütliche Pubs und freundliche Einwohner. Darüber hinaus ist Ennistymon für seinen Wasserfall beziehungsweise The Cascades bekannt, von dem sowohl Besucher als auch Einheimische begeistert sind. Ferner bietet Ennistymon eine gute Anbindung zu einigen der begehrtesten Reiseziele Irlands. In kurzer Reichweite befinden sich die weltberühmten Cliffs of Moher, die Städte Galway und Limerick, der Küstenort Lahinch und die Aran Islands, welche man durch das nahegelegenen Doolin mit einer Fähre erreichen kann.

Ein auffälliger Unterschied zwischen dem Alltagsleben in Ennistymon und Deutschland ist die entschleunigte Lebensweise in der irischen Stadt. Die Menschen nehmen sich Zeit für Gespräche, genießen das gemütliche Ambiente der Pubs und schätzen die kleinen Freuden des Lebens. Es gibt sehr viele lokale Händler und Cafés. Ennistymon liegt inmitten einer atemberaubenden Naturlandschaft, und die Einwohner pflegen eine enge Verbindung zur Natur. Wanderungen entlang des River Inagh oder Ausflüge in die nahegelegenen Klippen sind beliebte Freizeitaktivitäten, die den Menschen die Schönheit ihrer Umgebung näherbringen. Darüber hinaus sind mir die Einwohner Ennistymons vor allem durch ihre Freundlichkeit und Offenheit aufgefallen.