Cambridge-Empfehlungen für die nächste Generation

Beim nochmaligen Durchlesen meiner bisherigen Beiträge habe ich bemerkt, dass diesen das fehlt, was ich vorher selbst bei Blogs vermisst habe: Praktische Ratschläge! Natürlich kann es die Vorfreude steigern, von einem erfolgreichen Auslandsaufenthalt zu lesen. Aber wie realisiere ich diesen überhaupt? Daher dieses Mal die Beantwortung der wichtigsten Fragen bei der Planung:

1. Wie finde ich ein Zimmer ?

Vor meinem Aufenthalt hatte ich besonders Panik, ein Zimmer zu finden. Wie sollte ich das von Deutschland aus machen und woher sollte ich wissen, ob ich nicht bei Betrügern landen sollte und das Zimmer am Ende gar nicht existierte oder nicht den Beschreibungen entsprach? Einige Bekannte flogen aus diesem Grund schon ein paar Wochen vorher nach England, um sich Zimmer anzugucken. Mein Notfallplan hingegen war, einige Zeit vor meinem Praktikum schon nach Cambridge zu fliegen, für einige Tage in einem Hostel zu wohnen und dann vor Ort etwas zu finden.

Ich hatte jedoch Glück: Ich registrierte mich beim Accommodation Service der University of Cambridge (https://www.accommodation.cam.ac.uk/Client/PreRegister.aspx), und durfte für eine Aufwandsentschädigung die Website nutzen, obwohl ich nicht in Cambridge studierte. Über die Website fand ich dann ein Zimmer bei einer sehr netten Familie im Zentrum. Meine Unsicherheit wurde mir nach einer Hausführung über Skype direkt genommen. Ich kann euch nur empfehlen, zu skypen, wenn ihr das Zimmer nicht persönlich angucken könnt! Ansonsten probiert euer Glück bei airbnb oder gumtree, wo auch Freunde von mir eine Unterkunft gefunden haben. Ich hatte Glück, nur 400 Pfund im Monat zu zahlen, aber ihr solltet eher mit einer höheren Miete rechnen!

1. Wo lerne ich Leute kennen?

Mein Aufenthalt in Cambridge war das erste Mal, dass ich an einen Ort zog, wo ich vorher wirklich niemanden kannte. Leute kennenzulernen war jedoch besonders in einer so internationalen Studentenstadt wie Cambridge kein Problem! Das Wichtigste ist: Seid offen für alles und probiert Neues!

1. Mein Kollegium war sehr unternehmungslustig! Erkundigt euch, was eure Kollegen machen. Gehen sie zum Beispiel zusammen in den Pub? Oder steht gerade ein Festival an, wo einige hingehen? Ich wurde ebenfalls von einer Kollegin zum Bouldering (Klettern) eingeladen, was mir zu meiner großen Überraschung wirklich Spaß gemacht hat. (probiert es unbedingt aus! Gleich neben Parker’s Green…)
  2. Die University of Cambridge hat unzählige von Societys: alle möglichen Sportarten, Gruppen zu verschiedenen Ländern oder auch Chöre. Die meisten Gruppen stehen euch auch offen und es ist eine super Chance, Studenten kennenzulernen.
  3. Ich hatte eine besonders schöne Zeit bei der Language Swap Gruppe im Maypole Pub. Ihr findet sie bei Couchsurfing oder auch bei facebook. Auch wenn ihr nicht das Bedürfnis verspürt, euer Englisch oder eine andere Sprache aufbessern zu müssen, sind die Leute super nett und kommen aus den verschiedensten Ländern. Anstatt von Small Talk ging es bei uns gleich um Themen wie Brexit, die Institution katholischen Kirche, Pegida, die Suche nach dem Sinn des Lebens und die VW-Krise. 😀 Generell könnt ihr über den Hangouts Chat bei Couchsurfing auch immer Leute finden, um etwas zu unternehmen.
  4. Erreichbar zu sein kann auch nie schaden… Wenn euch das Netz mit Aldi Talk doch zu schlecht ist, besorgt euch z. B. eine giffgaff Simkarte im Supermarkt. Es gibt bei dem Anbieter wirklich günstige Goodybags!

1. Was kann man sonst noch unternehmen?

Besonders am Anfang, als das Semester noch nicht angefangen hatte, habe ich auch viel alleine unternommen, obwohl es mir erst komisch vorkam. Aber seht euch so viel an wie möglich, die Zeit wird euch davonrennen! Ich hatte dazu auch noch Glück und hab gleich am ersten Tag ein Fahrrad auf ebay local gefunden. Da das Busnetz wirklich schlecht ausgebaut ist, empfehle ich euch ein Fahrrad wärmstens! Das werdet ihr hinterher auch relativ einfach wieder los.

1. Die offensichtlichen Innenstadtziele könnt ihr eigentlich nicht verfehlen: Christ Church Chapel (geht am besten in den Evensong! Die Andacht dauert ca. eine ¾ Stunde und der Chor gehört zu den berühmtesten Chören des Landes + ihr könnt euch zusätzlich die Kapelle angucken), Punting (probiert es aus, es ist wirklich ein Abenteuer), der Market neben St Mary’s, und der Weg hinter den Colleges von der Mathematical Bridge zur Brücke beim St Cathrine’s College.
  2. An der Cam spazieren zu gehen darf man nicht verpassen. Klassisch ist der Weg bis Grantchester zum Orchard Tea Garden, aber auch der Pfad Richtung Waterbeach ist traumhaft (besonders zum Joggen).
  3. Leider habe ich mir in der Umgebung gar nicht so viel angucken können. Generell aber kommt ihr super nach London und von dort aus ist jedes Ziel (auch günstig mit dem Bus) zu erreichen. Kauft euch unbedingt eine Railcard für Personen bis 25! Sie lohnt sich für ihre 30 Pfund oft schon ab zwei Fahrten und ihr kriegt 1/3 Rabatt! Ich persönlich habe meine Wanderung im Peak District besonders genossen, aber lohnenswerte Reiseziele gibt es mehr als genug!

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne eine Nachricht!