Ein(e) Tag(ung) im Kino – Mein erster Tag

Mein erster Tag bei meinem Arbeitgeber in Enschede, der BIOS Lab-on-a-chip-Gruppe der Universität Twente, war sehr spannend und ereignisreich!

Zufällig fand an diesem Tag nämlich auch die jährliche Tagung des MIRA Forschungszentrums für Biomedizinische Technologie und Technische Medizin der Universität Twente statt, an der alle Mitglieder der BIOS Gruppe teilgenommen haben, da zahlreiche Kooperationen der Gruppen im Bereich der Forschung bestehen. Somit war auch ich herzlich eingeladen, die Tagung zu besuchen, von der ich euch in diesem kurzen Bericht erzählen möchte.

Zu meiner Überraschung fand die Tagung im Kinepolis Enschede Stadt, einem sehr großen Kino im Enscheder Kennispark (ein Technologiepark direkt beim Campus). Meine Betreuerin aus der BIOS Gruppe hatte netterweise schon ein paar Wochen vorher die Anmeldung für mich übernommen, sodass ich zu Beginn der Tagung direkt mein Namensschild mit der Aufschrift Member of the BIOS group erhielt – nicht schlecht für den ersten Tag, dachte ich mir…Anstatt meine Kinotickets vorzuzeigen, befestigte ich also einfach nur mein Namensschild und schon konnte es losgehen, wenn auch etwas ungewohnt 🙂

Im großen Eingangsbereich des Kinos fand die Postersession statt, die über den Tag verteilt immer wieder durch den Ausschank von Kaffee und kleinen Leckereien angekurbelt wurde – wer schon mal an einer wissenschaftlichen Tagung teilgenommen hat weiß sicher, wovon ich rede. Dazwischen gab es immer wieder viele Vortragsrunden zu sehr interessanten Themen aus den Gebieten Medizin, Physik, Chemie, Nanotechnologie, Biochemie und vielen anderen interdisziplinären Bereichen. Diese fanden, wie soll es in einem Kino auch anders sein, in den Kinosälen statt, was ich wirklich klasse fand! Besonders die gemütlichen Kinosessel luden buchstäblich zum Flanieren ein, ich wollte gar nicht mehr aufstehen 😀

Mittags und abends gab es sogar noch ein tolles Büffet mit einer reichlichen Auswahl an leckeren Köstlichkeiten – damit wurde die Tagung endgültig zu einem Kinobesuch der besonderen Art. Mit Preisverleihungen am späten Nachmittag wurde die MIRA Tagung dann abgerundet, die alles in allem super interessant war, auch wenn man nicht immer „vom Fach“ ist. Die vielen Poster-Menschen hatten sehr viel Spaß, ihre Arbeit der letzten Monate (und sogar Jahre) mit den zahlreichen Besuchern zu teilen – das hat man ihnen angemerkt! 🙂

Für mich war es also ein sehr interessanter, informativer und auch kommunikativer erster Tag in Enschede!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.