Ein Fazit zu meiner Zeit in Edinburgh

Zum Ende meines Praktikums würde ich abschließen, dass ich sehr froh bin, diese Erfahrung gemacht zu haben. Alle Informationen und genauere Angaben zu meinem Schulleben und meiner Zeit in Edinburgh gibt es in meinen anderen Blog-Einträgen.

Ich hatte eine wunderbare Zeit in Edinburgh. Natürlich gab es auch anstrengende Tage in der Schule, aber die Menschen und vor allem das Verhältnis zu Kollegen bringt einen auch durch diese Tage. Die meisten Tage sind aber einfach nur schön und das Wetter ist deutlich besser, als man es vermutet. Auch nach vier Monaten gibt es noch so viel zu entdecken. Die Offenheit der Menschen, das gemütliche Zusammensitzen in den Pubs, die atemberaubende Natur von Schottland und die praktische Erfahrung als Lehrer, waren ein toller Abschnitt, an den ich mich gerne zurückerinnern werde. Die Atmosphäre in einer schottischen Schule und die andere Weise den Unterricht zu leiten sowie Unterricht zu gestalten, sind Aspekte, die ich in Zukunft mit an einer neuen Schule einbringen kann. Ich werde aber definitiv zurückkommen und vermutlich mehr als nur einmal.