Ich kann es kaum glauben, aber morgen geht schon mein Flieger zurück nach Deutschland!
Am Anfang erschienen mir drei Monate als eine recht lange Zeit und auch als ich in Spanien ankam dachte ich erst, dass diese knapp 90 Tage nie vorbei gehen werden. Doch jetzt sitze ich hier in meinem WG-Zimmer, der Koffer ist gepackt, die letzte Runde durch die Stadt ist gedreht und morgen früh geht es wieder in die Heimat.
Ich muss wirklich sagen, dass ich mich einerseits wahnsinnig auf Zuhause freue (auch besonders aufgrund der anstehenden Feiertage), andererseits habe ich mich hier so gut eingelebt und alles kommt einem nach drei Monaten schon so vertraut vor, dass es mir auch schwer fallen wird, zu gehen.
Ich nehme wirklich sehr positive Eindrücke mit nach Deutschland! Die Arbeit in der Praktikumsschule hat mir sooo viel Spaß gemacht und ich konnte meine Rolle als angehende Lehrerin in allen möglichen Facetten ausprobieren. Natürlich war es zeitweise sehr anstrengend und es gab Tage, an denen ich lieber einen Tag frei gehabt hätte, aber alles in allem war diese Erfahrung für mich persönlich sehr wertvoll. Ich bin mir jetzt absolut sicher, dass ich die richtige Berufswahl getroffen habe und ich habe die Motivation erhalten, das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache zu absolvieren.
Auch wenn mir dieses Praktikum nicht sonderlich geholfen hat, meine spanischen Sprachkenntnisse zu verbessern, so konnte ich doch so viel über meine Persönlichkeit und Lehrerrolle lernen! Ich fühle mich selbstbewusster und eigenständiger und ich bin auch stolz auf mich, dass ich das alles selbstständig auf die Reihe bekommen habe.
Das Leben hier in Spanien hat mir mal wieder gezeigt, wie sehr ich dieses Land und diese spanische Kultur liebe und ich bin froh, dass ich viele neue Facetten davon entdecken konnte.
Alles in allem kann ich sagen, dass die Entscheidung, ein Praktikum im Ausland zu machen, absolut richtig war und ich würde alles noch mal genauso machen, wenn ich erneut die Wahl hätte. Ich konnte so viel lernen, ausprobieren und entdecken und ich bin dankbar, dass ich all diese Erfahrungen sammeln konnte!