Doei doei, Nijmegen!

Noch vier Tage bis mein zehnmonatiger Niederlandeaufenthalt sich dem Ende neigt – wo ist nur die Zeit geblieben?

Ich blicke zurück auf eine spannende und herausfordernde Zeit hier in den Niederlanden, die mich persönlich enorm weitergebracht hat. Mein Praktikum beim Go Short International Short Film Festival Nijmegen war eine großartige Erfahrung. Vor allem das Go-Short-Team hat einen beachtlichen Teil dazu beigetragen, dass ich meine Zeit hier in Nimwegen genossen habe. Ich bin der Organisation außerdem für das Vertrauen dankbar, welches sie mir als Praktikantin und zudem als erste Nichtmuttersprachlerin im Unternehmen vom ersten Tag an entgegengebracht haben. So konnte ich neben den Hospitationen innerhalb der Abteilungen auch zusätzlich eigene Aufgaben selbstständig verantworten und somit als Praktikantin selbst aktiv werden. Darüber hinaus konnte ich die niederländische (Arbeits-)Kultur durch meinen Aufenthalt hier in Nimwegen außerhalb des universitären Rahmens kennen und vor allem schätzen lernen. So konnte ich mir nochmal ein ganz anderes Bild von unserem Nachbarland machen.

Es war eine tolle und lehrreiche Erfahrung beim Entstehungsprozess eines derartig lebhaften und großen Festivals dabei zu sein sowie ein Gespür für die Arbeitsintensität eines so umfangreichen Projektes zu bekommen. Ich habe eine Veranstaltung mitorganisieren dürfen, welches in meinen Augen den Festivalbesuchern ein Stückchen internationale (Kurzfilm)Kultur mit auf den Weg gibt und diese durch das vielfältige Angebot auf die ein oder andere Weise zum Nachdenken anregt.

Go Short ist ein Praktikumsbetrieb, der einem die Möglichkeit bietet, einen aktiven und kreativen Teil bei der Festivalorganisation beizutragen. Man lernt interessante und inspirierende Menschen aus aller Welt kennen und was das Schönste ist:

Man unterstützt eine kleine Organisation mit großem Herz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.