Der erste Schnee

Einen wunderschönen Guten Abend!

Der erste Schnee fällt! Habe ich meinen Freunden in Deutschland vor meinem Aufenthalt noch erzählt, dass es bei mir wohl eher schneit, so lag ich doch falsch. Während Deutschland schon eingeschneit ist, erstreckt sich die weiße Pracht nun langsam auch über Dänemark und lässt die Stadt nun in einem ganz besonderen Licht erstrahlen.

Heute ein paar Tipps zum Sprachenlernen:

In Dänemark kommt man mit Englisch (und z.T. Deutsch) weit. Natürlich möchte man aber auch die Landessprache lernen (dieser Wunsch wird immer größer, wenn man hier von dem dänischen Wortgefecht umgeben ist).

In Münster hatte ich die Möglichkeit einen A1-Kurs zu machen. Leider ist Dänisch nicht so verbreitet, sodass der Spracherwerb über Unikurse schwierig ist.

Neben dem OLS-Tool von Erasmus gibt es auch vor Ort die Möglichkeit, Dänisch zu lernen.

Natürlich einmal mit den Menschen, die einen umgeben, aber auch in der Sprachschule.

Die Sprachschule kann man als Ausländer kostenlos besuchen, wenn man über drei Monate in Dänemark ist (das trifft für mich leider nicht zu). Wenn man über drei Monate hier ist, so kann man eine Nummer (CPR-Nummer) beantragen, die einem hier quasi die Tür für vieles öffnet. Die Krankenversicherung der Dänen wird zum Beispiel auch darüber geregelt.

Nichtsdestotrotz habe ich eine andere Möglichkeit gefunden „real“ Dänisch zu lernen. Es gibt hier eine kirchliche Organisation (http://www.stjernen.dk/ikc.html), welche kostenlose Sprachkurse und auch soziale Interaktionen anbietet. Letzteres hilft zudem, da die Dänen zwar sehr freundlich sind, aber etwas brauchen um „aufzutauen“ und Ausländer in ihr soziales Umfeld zu integrieren.

Viele Grüße! Vi ses!

Über Nina

Ich bin Medizinstudentin im Praktischen Jahr und verbringe 2 Monate im hohen Norden - in Århus, der zweitgrößten Stadt in Dänemark und nehme euch mit auf die Reise...