Willkommen zurück zu meinem dritten und letzten Eintrag über mein England-Abenteuer. Ich kann es gar nicht glauben, dass jetzt schon Dezember ist und es in nur knapp zwei Wochen für mich und meine Mitpraktikantinnen wieder zurück nach Deutschland geht. Eins kann ich über meinen Aufenthalt also auf jeden Fall sagen: Die Zeit ist verflogen! Ich habe das Gefühl, wir sind erst vor kurzem angekommen und jetzt bereiten wir schon so langsam unsere Abreise vor. Wenn ich allerdings an die vielen Erlebnisse und Erfahrungen denke, die ich in meiner Zeit hier gesammelt habe, ist es wiederum unglaublich, dass all dies in nur drei Monaten geschehen ist.
Während meiner Zeit in England habe ich dieses Land und die englische Kultur auf sehr intensive Art erlebt. Ich habe sehr viele schöne Ausflüge in faszinierende Städte wie Oxford, London oder Bath gemacht und wunderschöne Regionen wie Oxfordshire und die Cotswolds kennengelernt. Durch diese Ausflüge habe ich erkannt, wie schön und vielseitig dieses Land ist und habe beschlossen, dass ich England und Großbritannien im Allgemeinen in Zukunft definitiv noch mehr bereisen möchte. Neben diesen Ausflügen habe ich auch an vielen interessanten kulturellen Veranstaltungen teilgenommen, wie etwa einem Musical, zwei klassischen Konzerten und natürlich den vielen Events in den Pubs. Insbesondere letztere werden mir sehr fehlen! Es war schon toll, dass man allein in Abingdon, der Stadt in der ich während meines Aufenthaltes gelebt habe, fast jeden Tag zu einem anderen Event in einem der vielen Pubs gehen konnte. Insbesondere die Live Musik und die verschiedenen Pub Quizze haben mir hierbei besonders gefallen und ich finde es sehr schade, dass es derartige Veranstaltungen in Deutschland nicht so verbreitet oder regelmäßig gibt. Allgemein wird es mir sehr fehlen, mich mit den anderen Praktikantinnen zu einem gemütlichen Pub-Abend zu verabreden. Und auch die Freundlichkeit, Offenheit und Höflichkeit der Menschen hier wird mir auf jeden Fall sehr fehlen. Ich bin so oft mit völlig fremden Menschen ins Gespräch gekommen und wurde stets sehr freundlich und höflich behandelt, sodass ich mich hier in England stets sehr wohl gefühlt habe.
Es war insgesamt eine sehr interessante Erfahrung für mich zum ersten Mal für eine so lange Zeit in einem fremden Land zu sein. Durch meine Zeit in England hat sich definitiv auch meine Perspektive darauf geändert, wie herausfordernd es ist in einem fremden Land zu leben. Obwohl ich die Sprache gut beherrsche und sich das Alltagsleben hier sich nicht sehr von dem Alltagsleben in Deutschland unterscheidet, so war insbesondere am Anfang doch alles sehr anstrengend, insbesondere sich zurechtzufinden und die ganze Zeit nicht in meiner Muttersprache zu sprechen. In der Rückschau erkenne ich nun aber, wie viel wohler ich mich mit der Zeit gefühlt habe und wie viel leichter es mir mit der Zeit auch gefallen ist, viel und auch spontan Englisch zu sprechen. In dieser Hinsicht fühle ich mich nun sehr viel selbstbewusster als vor meinem Auslandsaufenthalt und habe auch das Gefühl, dass sich mein Englisch sehr positiv entwickelt hat.
Und natürlich habe ich auch bei meinem Praktikum in der Schule sehr viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ich habe sehr viele verschiedene Lehrer*innen mit ihren verschiedenen Lehrstilen und Unterrichtsmethoden kennengelernt und somit viele Inspirationen und Ideen für meinen späteren Berufsalltag sammeln können. Es war sehr interessant an einer Schule zu arbeiten, an der so ein großer Fokus auf Sprachen gelegt wird und die sich somit sehr von den Schulen unterscheidet, an denen ich bisher Erfahrungen gesammelt habe. Besonders für mich als angehende Englisch-Lehrerin war es sehr interessant zu beobachten, wie der Unterricht hier auf verschiedenen Sprachen gestaltet wird und wie sich dies von dem mir bekannten Sprachunterricht unterscheidet. Auch speziell mit diesem Fokus habe ich sehr viele interessante Anregungen für die Gestaltung meines eigenen Unterrichts in der Zukunft erhalten. Die für mich wichtigsten Erfahrungen meines Praktikums waren allerdings meine selbst gestalteten Unterrichtsstunden und Aktivitäten. Durch diese konnte ich mich selbst als Lehrerin erleben und so bereits einige wichtige praktische Erfahrungen sammeln konnte, die mich in meiner Ausbildung sehr bereichern, da das Studium ja ansonsten leider sehr theorielastig ist. Ich fühle mich nun deutlich besser auf das für mich im Master noch bevorstehende Praxissemester vorbereitet, da ich nun weiß, wie es ist vor einer Klasse zu stehen und Unterricht zu planen und durchzuführen. Durch die Lehrkräfte habe ich zudem auch schon sehr hilfreiches Feedback bekommen, welches mich für meine künftigen Unterrichtstunden sehr bestärkt hat und mir einige Anregungen gegeben hat, welche ich in meiner zukünftigen Unterrichtsplanung beachten werde. In jedem Fall bin ich sehr froh, dass ich mich für ein Praktikum an der Europa School UK entschieden habe, da ich hier einmalige Erfahrungen sammeln konnte, die für meine weitere Ausbildung und auch für meinen späteren Berufsalltag sehr wertvoll sind.
Obwohl ich hier in England eine sehr schöne Zeit hatte und nun die letzten zwei Wochen auch noch in vollen Zügen genießen werde, freue ich mich nun aber auch sehr darauf, bald nach Hause zu kommen. So habe ich während dieser ganzen Zeit doch meine Familie und meine Freunde sehr vermisst und freue mich nun unglaublich darauf, all meine Lieben in ein paar Tagen wiederzusehen! Meine Zeit in England wird mich aber ganz bestimmt noch lange begleiten und hat für viele schöne Erfahrungen und Erinnerungen gesorgt, an die ich ganz bestimmt gerne zurückdenken werde. Und für jede*n von euch, der*die sich für einen Auslandsaufenthalt interessiert, kann ich euch einen Aufenthalt in England und ein Praktikum an der Europa School UK sehr empfehlen, da es ein wunderschönes Land ist und die Europa School eine sehr besondere Schule ist. Und ich kann euch auf jeden Fall versprechen: Es lohnt sich!
Ich wünsche euch alles Gute und (falls ihr euch dafür entscheidet) eine wunderbare Zeit in Abingdon und an der Europa School UK!
Ganz liebe Grüße aus Oxfordshire!












Lassen Sie einen Kommentar da