Buongiorno! Ciao! Salve!

Ciao, ich heiße Sonja und bin 22 Jahre alt. Momentan befinde ich mich seit mehreren Wochen in Italien, genauer gesagt im schönen Padua, um im Rahmen meines Italienischstudiums ein Praktikum am Deutsch-Italienischen Kulturinstitut zu absolvieren.

Prato della Valle_2Herzlich Willkommen in Padua!

Heute möchte ich euch von meiner ersten Zeit nach meiner Ankunft hier berichten.

Nach unendlich vielen Pack,- und Einkaufslisten (damit man bloß nichts vergisst mitzunehmen!) und mehreren Koffern kam ich im Januar in Padua an. Die Wohnung hatte ich zum Glück schon vor meiner Ankunft dank Facebook und co. organisiert und auch meine beiden Mitbewohner waren von Beginn an sympathisch, unglaublich nett und hilfsbereit. Es hat etwas Zeit gebraucht sich in einer vollkommen neuen Lebenswelt einzuleben, denn insbesondere im Alltag gibt es so einige kulturelle Unterschiede zwischen den Deutschen und den Italienern. In diesem Post möchte ich euch etwas über meine Erfahrungen damit erzählen.

  • Erster Punkt: Italiener sind häufig laut. Wenn sie sprechen, benutzen sie nicht nur die Sprache, sondern auch ihre Hände. Sie sind sehr direkte Menschen – da kann es schon einmal passieren, dass sie sehr intime und persönliche Fragen stellen – was soll ich sagen? Italiener interessieren sich eben für ihr Gegenüber.
  • Zweiter Punkt: Sie sind unglaublich freundlich und hilfsbereit. „Du hast ein Problem? Keine Sorge, bei einem Spritz sprechen wir darüber!“ Und tatsächlich nehmen sie sich noch nach der Arbeit die Zeit, mit dir einen Spritz trinken zu gehen und dir bei deinen Problemen zu helfen.
  • Dritter Punkt: der Umgang mit der Zeit. Wenn man in Italien ankommt, muss man seine Uhr umstellen, denn hier arbeitet die Zeit in eine andere Richtung. Also beschwert und ärgert euch nicht, wenn die Läden mittags für ein bis zwei Stunden schließen. Italiener haben nun mal ihre eigenen Vorstellungen von Zeit.
  • Vierter Punkt: die Straßenverkehrsregeln werden hier grundsätzlich missachtet – also schaut immer zweimal nach rechts und links, denn hier wird entweder nur angehalten, wenn die Ampel wirklich auf Rot ist oder man schon fast vor das Auto gelaufen ist.
  • Fünfter Punkt: das Essen ist einfach unglaublich! Nicht nur in Deutschland wird die italienische Küche so gehypt. Auch die Italiener sind sehr stolz auf ihre Küche. Jedes Mittagessen bei ihnen besteht aus Pasta und/oder Pizza. Was ein Traum für jedermann, der nicht genug davon bekommen kann! (Und Vorsicht! Fertiges Pesto zu kaufen finden viele Italiener sehr komisch. Ich wurde schon mehrmals von meinen Mitbewohnern darauf angesprochen warum ich nur dieses Fertigpesto esse – in ihren Augen: ein No-Go!)
  • Sechster und wohl wichtigster Punkt: Kaffee und Italiener – eine Liebesgeschichte vom feinsten! Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass ich normalerweise keinen Kaffee trinke, aber man kann nicht hier leben ohne kaffeesüchtig zu werden. Es gibt unzählige Sorten (mein Favorit: Macchiatone), da erst einmal den Überblick zu behalten ist schon schwer… und noch schwerer wird es sich dem verführerischen Duft der Kaffeebohnen und den süßen Köstlichkeiten, wie Brioches oder Fritelle (mein absoluter Favorit, mit Creme gefüllte und frittierte Bällchen, die es nur in der Karnevalszeit gibt) oder auch einem herzhaften tramezzino oder einem toast caldo (ein warmer Toast, meist mit Schinken und Käse belegt), zu entziehen.

Tramezzino e Macchiatone

Und dennoch… trotz einiger kultureller Unterschiede kann ich euch eines auf jeden Fall sagen: Padua ist eine unglaublich wunderschöne Stadt, die viel zu bieten hat. Man kann sich in der Mittagssonne am Prato della Valle mit einem leckeren Eis auf‘s Gras setzen und das Leben einfach genießen. Oder man trifft sich abends mit Freunden auf einen Spritz (ein alkoholisches Getränk, bestehend aus Aperol, Weißwein, Mineralwasser und Orangen – muss man probiert haben!) und philosophiert über das Leben.

Man kann sich dem Glanz und der Lebensfreude dieser Stadt einfach kaum entziehen. Und seien wir mal ehrlich, wer möchte das schon?

Prato della Valle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.