Bienvenido a Vigo

¡Hola a todos!

Ich heiße Christin, bin 24 Jahre alt und studiere Englisch und Spanisch im Master of Education an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Zurzeit befinde ich mich in Vigo im Norden Spaniens, wo ich ein Praktikum an der Universidade de Vigo absolviere.

Da ich mein Studium bereits zum größten Teil abgeschlossen habe und zum einen die Zeit bis zum Beginn meines Referendariats überbrücken und gleichzeitig auch noch einmal Einblicke in andere mögliche Berufsperspektiven neben dem Lehrerberuf kennenlernen wollte, habe ich mich dazu entschlossen, ein Praktikum zu absolvieren.  In der Praktikumsbörse des Zentrums für Lehrerbildung bin ich auf die Stellenanzeige an der Universität Vigo aufmerksam geworden. Nach einer einfachen Bewerbung per Email habe ich die Stelle bekommen und bin nun seit Anfang Oktober in Vigo.

Da es von Deutschland keine direkten Flüge nach Vigo gibt und die Flüge, die den Flughafen Vigo anfliegen zudem auch sehr teuer sind, habe ich einen Flug mit Ryanair nach Porto gebucht. Diesen Flug gibt es beispielsweise von Köln, Düsseldorf-Weeze, Berlin, Frankfurt etc. mit etwas Glück auch schon für 30 Euro. Direkt vom Flughafen Francisco Sá Carneiro in Porto fahren mehrmals täglich Busse der Busgesellschaften AUTNA oder ALSA, die auch an der Estación de Autobuses in Vigo halt machen. Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden und kostet um die 11 Euro.

20161019_152922

Vigo ist die größte Stadt in der autonomen Region Galizien, mag einigen jedoch zunächst unbekannt sein und gehört deshalb nicht zu den Städten in Spanien, die von ERASMUS-Studenten überlaufen sind. Obwohl die Stadt direkt am Atlantik liegt, gibt es abgesehen von ein paar Kreuzfahrtschiffen nur wenig Tourismus, sodass man gezwungen ist, fast ausschließlich Spanisch zu sprechen. Vigo ist eine typische Hafenstadt, weshalb es neben der für Spanien typischen Tapaskultur daher in nahezu jedem Restaurant die verschiedensten Meeresfrüchte und Fischgerichte gibt, besonders beliebt ist die galizische Spezialität “Pulpo a la gallega”. Sieht man einmal von den Preisen in Restaurants und Cafés ab, die sehr viel günstiger sind als in Deutschland, liegen die Lebenshaltungskosten (Einkaufen, Freizeitaktivitäten etc.) in etwa auf dem gleichen Niveau, auch wenn die Mieten natürlich nicht an das Münsteraner Niveau heranreichen 😉

Das schönste an Vigo sind definitiv die Strände in der Umgebung. Den Playa de Samil, der “Stadtstrand” von Vigo, erreicht man mit dem Bus in etwa 15 Minuten. Etwas weiter entfernt befinden sich weitere Strände wie der Praia do Vao oder der Praia do Patos, an denen man sehr gut Beachvolleyball spielen oder surfen kann und sich neben Surfstunden auch ein Board mit Ausrüstung für wenig Geld ausleihen kann. Vor Vigo liegen die Islas Cies, ein wahres Naturparadies, zu denen sich ein Ausflug zum Wandern, Sonnenbaden und die Natur genießen auf jeden Fall lohnt!

20161007_152250

Außer am Strand zu liegen muss ich natürlich auch arbeiten 😉 Mein Praktikumsort befindet sich auf dem Hauptcampus der Uni. Um zur Uni zu kommen muss man den Bus nehmen, da der Campus gut 30 Minuten außerhalb der Stadt liegt. Die Anbindung ist allerdings sehr gut und mithilfe einer Buskarte (Vitrasa-Card), die man im Vorfeld beantragen kann, liegen die Kosten pro Fahrt auch nur bei 83 Cent. Nach der Arbeit habe ich zweimal wöchentlich einen Spanischkurs des Sprachenzentrums der Universität belegt. Für Erasmusstudenten betragen sich die Kosten hierfür nur auf 65 Euro und es ist eine tolle Möglichkeit seine Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Leute kennenzulernen!

Was ich so genau bei meinem Praktikum mache, beschreibe ich euch in meinem nächsten Blogpost!

¡Hasta luego!

3 Gedanken zu „Bienvenido a Vigo

1. Hallo Victoria,

ich habe mich damals direkt bei der Koordinatorin des damaligen Erasmus Mundus Projektes beworben und mein Praktikum auch in diesem Projekt absolviert. Das Projekt ist inzwischen leider ausgelaufen aber auf der Internetseite der Uni müsstest du eigentlich herausfinden, ob es zurzeit ein anderes Projekt gibt und wer die Ansprechpartner dafür sind. Ich würde aber auch ruhig eine Mail ans ORI schreiben, denn ich kenne auch einigerne Erasmus Studenten, die direkt dort ihr Praktikum absolviert haben!