Berufsfeldpraktikum auf Bornholm – Mein Praktikumsalltag an der Davidskolen

Hallo ihr Lieben!

Damit ihr einen Eindruck des Praktikumsalltags an der Davidskolen erhaltet, möchte ich euch in diesem Beitrag zunächst das Profil der Schule und eure Aufgabenbereiche als Praktikant*in vorstellen sowie anschließend auf den Ablauf eines Praktikumstages näher eingehen.

Profil der Schule

Die Davidskolen ist eine christliche Privatschule in Aakrikeby, eine der größeren Städte auf Bornholm. Auf dem gesamten Schulkomplex sind die Räumlichkeiten für die einzügigen Jahrgänge  null bis neun verteilt. Darüber hinaus gibt es eine Aula für die Morgenandacht und Schulveranstaltungen, eine Schulküche, eine Schulbibliothek, Aufenthaltsräume sowie einen großen und einen kleinen Pausenhof. Die Räumlichkeiten sind technisch sehr gut mit Computern und Beamern ausgestattet und die Schüler*innen verwenden ab der fünften Klasse ihren eigenen Laptop im Unterricht. Zu einem relativ angenehmen und produktiven Klassenklima trägt nicht nur eine geringere Klassenstärke bei, die sich meist auf weniger als zwanzig Schüler*innen beläuft, sondern auch die Anwesenheit einer weiteren Lehrperson oder einer Sozialarbeiterin/eines Sozialarbeiters, welche förderbedürftigen Kinder während des Unterrichtsgeschehens mit Rat und Tat zur Seite steht.

Aufgabenbereiche als Praktikant*in

Dank der Kooperation zwischen der Davidskolen und der WWU Münster ist es möglich, dass während eines Schuljahres zwei Lehramtsstudierende im Deutsch- und Englischunterricht an der Schule eingesetzt werden können. Bezüglich der Praktikumsdauer und des Zeitpunktes könnt ihr euch grundsätzlich an den Informationen auf der Internetseite des ZfL orientieren (https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/lehramtsstudium/international/index.html). Allerdings ist die Davidskolen so flexibel, dass ihr euch durchaus auch nach alternativen Zeiträumen beim ZfL und der Schule erkundigen könnt. Für das Praktikum an der Davidskolen müsst ihr keine Dänischkenntnisse vorweisen, da die Deutschlehrer*innen solide Deutschkenntnisse besitzen und ihr euch mit den anderen Lehrkräften auf Englisch unterhalten könnt. Während meiner Praktikumszeit begleitete ich den Deutschunterricht in den Klassen sechs bis neun und war in den Klassen fünf bis neun im Englischunterricht aktiv dabei. Außerdem erhielt ich einen Einblick in den Geschichtsunterricht in der fünften Klasse und in den Kochunterricht in der siebten Klasse, welche allerdings beide auf Dänisch stattfanden. In der ersten Woche beobachtete ich erst einmal nur das Unterrichtsgeschehen und unterstützte die Schüler*innen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben während der Arbeitsphasen. Anschließend durfte ich nach Absprache mit den Lehrpersonen zunehmend auch selbst oder in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften Unterrichtsstunden vorbereiten und durchführen.

An der Davidskolen erhaltet ihr viel Freiraum in dem Umfang und in der Gestaltung eurer Unterrichtsstunden. Dies bedeutet, dass ihr keine bestimmte Anzahl an Stunden selbst unterrichten müsst, sondern individuell mit den Lehrpersonen über Möglichkeiten sprecht, wann und wie ihr zu dem Unterrichtsgeschehen beitragen könnt. Es kommt auf eure Kreativität, Flexibilität und Eigeninitiative an. Ich nahm dies als sehr willkommen wahr, da ich so wertvolle praktische Erfahrungen während meines Praktikums sammeln konnte und lernte, den Unterricht und meine Handlungsweisen selbst zu reflektieren und zu optimieren. Für mich persönlich lernte ich, dass es nicht darauf ankommt, eine perfekt geplante Unterrichtsstunde eins zu eins in die Tat umzusetzen, sondern spontan auf die Reaktionen der Schüler*innen einzugehen und ihre Bedürfnisse und Interessen stets zu berücksichtigen.

Ablauf eines Praktikumstages

Um 7:55 Uhr versammelt sich die gesamte Schule in der großen Aula zur Morgenandacht. Jeden Tag hält eine andere Lehrperson die Ansprache zu einem bestimmten Thema (z.B. „Freundschaft“) und sucht die jeweiligen Lieder und/oder Gebete aus, die an diesem Tag gesungen/gesprochen werden sollen. Zum Schluss wird das Vater Unser aufgesagt. Dabei musste ich feststellen, dass es ganz schön schwierig ist, sich auf den deutschen Text zu konzentrieren, wenn alle anderen das Gebet auf Dänisch aufsagen. Anschließend gehen die Klassen nacheinander zu ihren Klassenräumen und die erste Unterrichtsstunde kann beginnen. Nach den ersten beiden Stunden sowie nach der dritten und vierten Stunde findet eine längere Pause statt, in der die Schüler*innen spielen, essen und sich entspannen können. Am Ende der vierten Stunde wird innerhalb des Klassenverbandes noch ein Gebet aufgesagt bevor es in die Pause geht. Als Praktikantin habe ich die Pausen meist im Lehrerzimmer oder auf dem Schulhof verbracht und konnte mich mit den anderen Lehrkräften austauschen. Die letzte Unterrichtsstunde endet dann um 14:20 Uhr. Meistens hatte ich jedoch schon früher Schluss oder ich konnte in den Freistunden zwischendurch meine nächsten Unterrichtsstunden vorbereiten.

Ich hoffe, dass ihr mit Hilfe dieser Informationen nun eine Vorstellung habt, wie das Schulleben an der Davidskolen aussieht. Falls ihr noch weitere Fragen zu meinem Praktikum oder der Schule habt, schreibt mir gerne einen Kommentar.

Laura