Auslandspraktikum in Oxford – Fazit

Hallo,
Hier ist wieder Jonathan. Meine letzte Woche in Oxford hat begonnen und ich muss mich langsam wieder auf die Heimreise vorbereiten.

Ich muss sagen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch sehr viel gebracht. Es war nicht immer einfach, ich hatte Hoch- und Tiefphasen, die Wohnsituation war auch nicht immer optimal: Wo viele verschiedene Leute unter einem Dach leben, gibt es immer verschiedene Probleme (Sauberkeit, Lautstärke), aber man konnte es aushalten.

Fachlich hat mir der Auslandsaufenthalt sehr gut getan:


Ich konnte mein Fachenglisch aufpolieren, habe verschiedene Labortechniken kennengelernt und weiß nun, was es heißt, wenn man mal bis in den späten Abend hinein im Labor steht. Auch wenn ich dann am nächsten Tag etwas fertig war, habe ich mich immer wohl gefühlt. Das lag zum einen an der angenehmen Arbeitsatmosphäre, zum viel größeren Teil aber an einer supernetten Arbeitsgruppe. Ich wurde sofort in Gruppenaktivitäten wie regelmäßige Pubgänge, Restaurantbesuche, Bowling, Poker, Karaoke, Club, etc. involviert.

Ich bin mir sicher, dass ich die gemeinsamen Unternehmungen vermissen werde und bin froh, dass ich die Entscheidung gemacht habe, für ein Praktikum ins Ausland zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.