Auslandspraktikum in Brüssel

Bonjour, da draußen. Mein Name ist Melissa und ich habe es in den letzten sechs Wochen schrecklichst verpasst, euch von meinen Erfahrungen während meines Aufenthaltes  in Brüssel zu berichten.

Seit Anfang Januar bin ich nun schon in Belgiens Hauptstadt zu Hause?! Ja irgendwie doch schon zu Hause und das seit meinem ersten Wochenende. Home is  where your heart is – sagt man ja so und ich habe meins gleich bei der ersten Stadttour verloren – und mich selbst gleich mit.

Brüssel, ja das ist wirrwarr. Sprachlich, städtebaulich, politisch, organisatorisch. Karten lesen ist nicht ganz einfach, die Handykarte noch deutsch, Wegweiser vorhanden aber selten. Ein bisschen chaotisch aber sympatisch, das ist meine Stadt. Immerhin bleiben mir ja drei Monate um das Atomium und das Parlament zu finden (was ich bereits getan habe).

Manneken PisBrüssel ist die Hauptstadt der Region Brüssel, welche neben Wallonien und Flandern zu den drei Regionen in der belgischen Staatsorganisation zählt und in der über eine Million Menschen leben.

Von Januar bis April habe ich Zeit neben meinem Vollpraktikum beim Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) diese schöne Stadt, ihre kulturellen und kulinarischen Besonder- und Eigenheiten, ihr Umland, Belgien und jede Menge interessante Menschen aller Herkunftsländer und Sprachen kennenzulernen und hier im Blog darüber zu berichten.

Bis ganz bald,

Melissa

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.