Arbeitsalltag in Enschede

Inzwischen arbeite ich nun schon seit fast zwei Monaten beim Radio- und Fernsehsender TV Enschede FM. Ich bin dort in der Nachrichtenredaktion tätig. Das bedeutet, dass ich gemeinsam mit meinen Kollegen dazu beitrage, dass im Radio und Fernsehen, aber auch auf der Homepage des Senders immer aktuelle Nachrichten aus Enschede erscheinen.

Bei der Suche und Auswahl der Themen unterstützen sich die Mitarbeiter gegenseitig. Gemeinsam wird besprochen, was in den verschiedenen Sendungen thematisiert wird. Jeder kann eigene Vorschläge einbringen. Zusammenarbeit ist also sehr wichtig und auf diese Weise wurde ich auch sehr schnell ins Team integriert. Bei Fragen ist auch immer ein Ansprechpartner da, der mir weiterhelfen kann.

Mein Arbeitstag beginnt morgens um 9:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Es versteht sich von selbst, dass in der Redaktion ausschließlich Niederländisch gesprochen wird. Das finde ich sehr gut, da ich meine Sprachkenntnisse auf diese Weise noch gut verbessern kann. Ich lerne neue Worte und Ausdrücke und werde verbessert, wenn in manchen meiner Sätze die Satzstellung nicht ganz richtig ist. Das finde ich enorm hilfreich, auch im Hinblick auf mein weiteres Studium. Das Arbeitsklima bei TV Enschede FM ist sehr angenehm. Die Kollegen sind stets aufgeschlossen und hilfsbereit. Außer mir sind dort noch andere Praktikanten. Das bedeutet, dass auch viele junge Menschen dort tätig sind.

Gemeinsam mit einigen dieser Praktikanten und zwei Betreuern bin ich vor Kurzem ins „Stadhuis“ (das ist das Rathaus) gefahren, wo uns das lokale politische System erklärt wurde. Das war sehr interessant und gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit, einen Eindruck vom „Stadhuis“ und der Umgebung vor Ort zu bekommen.

Abschließend kann ich festhalten, dass ich durch das Praktikum bei TV Enschede FM in jedem Fall meine Niederländischkenntnisse vertiefen bzw. erweitern kann. Außerdem hat es mich, so weit ich das jetzt bereits sagen kann, in meinen Berufvorstellungen bestärkt. Und natürlich kann ich hier sehr viel Erfahrungen sammeln in Bezug auf die journalistische Arbeit, da ich sowohl recherchiere als auch Interviews ausarbeite. Des Weiteren habe ich in den nächsten Wochen noch die Möglichkeit, ein wenig die technische Seite des „Radiomachens“ kennen zu lernen.

In fünf Wochen wird meine Zeit bei TV Enschede FM schon vorüber sein – aber diese letzten Wochen werden bestimmt auch weiterhin noch spannend und lehrreich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.