Aberdeen, the Silvercity

Hallo,

Ich bin Marcel, 25 Jahre alt und studiere in Münster Chemie im Master. Seit zwei Wochen lebe ich in Aberdeen, Schottland. Ich bin hier für ein 6-monatiges Forschungspraktikum in einer Arbeitsgruppe an der Universität.

Die Leute aus der Forschungsgruppe sind alle super nett zu mir. Sie zeigen und erklären mir alles, was ich sehen oder verstehen möchte. Außerdem beantwortet jeder meine Fragen, auch über das Leben in Aberdeen allgemein, immer gerne und ausführlich.

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass die Menschen in Aberdeen sehr offen und hilfsbereit sind. Nach meiner Ankunft am Flughafen muss ich wohl kurz so hilflos ausgesehen haben, dass Einheimische zu mir gekommen sind und mich gefragt haben ob ich Hilfe benötige. So bin ich ohne Probleme in den richtigen Bus zu meiner Wohnung gelangt, ohne dass ich auch nur einen Blick auf den Busplan, den ich eigentlich nur gesucht hatte, werfen musste.

Die Bauart und die Gebäude sind der Wahnsinn! Fast ausnahmslos ist die Stadt aus großen, alten, silbergrauen Granitblöcken gebaut. Man fühlt sich direkt zurückgeworfen in einer andere Zeit, da das Stadtbild so stark von Gewohntem abhebt. Wenn die Sonne kräftig auf die Granitblöcke scheint, strahlt die ganze Stadt im silbernen Schein. Daher wird sie auch Silvercity genannt.

silvercity

Hier sind im Moment noch Semesterferien, daher habe ich noch nicht so viele Studenten gesehen. Insgesamt machen die Studenten etwa 10% der Bevölkerung aus. In meinem nächsten Bericht werde ich sicher mehr über das studentische Leben berichten können.

Ich genieße den schottischen Sommer, bei dem man morgens aber auch mal gerne Handschuhe und Mütze aufhaben darf!

Cheers! (bedeutet hier nicht nur Prost, viel mehr Danke und alles Gute)

Marcel