Fazit nach sechs Monaten in Den Haag

Beste allemaal,

mein Praktikum bei der Deutsch-Niederländischen Handelskammer in Den Haag neigt sich dem Ende zu und es ist nun an der Zeit ein Resümee zu ziehen.

Leben und Arbeiten in Den Haag war eine sehr tolle und spannende Erfahrung für mich. Das Praktikum bei der Handelskammer hat mir sehr gut gefallen, ich habe sehr viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln können und das Team war einfach perfekt! Das werde ich in jeder Hinsicht vermissen!

Insbesondere gefallen hat mir, dass mir von Anfang an Vertrauen entgegen gebracht wurde und ich somit schon früh meine eigenen Projekte und Aufgabenbereiche zugeteilt bekam. Während meiner Zeit als Praktikant konnte ich außerdem bei vielen Veranstaltungen der Deutsch-Niederländischen Handelskammer teilnehmen und habe dadurch einen guten Einblick in das deutsch-niederländische Netzwerk der Handelskammer bekommen. Die Arbeit im Büro hat mir Spaß gemacht und durch die Atmosphäre im Team war jeder motiviert.

Obwohl Den Haag im Vergleich zu Amsterdam „langweilig“ ist, habe ich die Zeit in Den Haag sehr genossen und werde es auf jeden Fall vermissen, in einer Großstadt direkt am Strand zu wohnen. Aus den anderen Praktikanten bei der Handelskammer sind mittlerweile gute Freunde geworden und es wird in den nächsten Tagen sehr komisch werden, sich von den Leuten in Den Haag zu verabschieden und wieder zurück nach Deutschland zu gehen. Wir haben alle aber schon eine Reunion geplant!

Für mich steht nun meine Bachelorarbeit auf dem Plan, die ich ab September wieder in Münster schreiben werde. Durch mein Praktikum habe ich auch, in Hinsicht auf die Themenauswahl meiner Bachelorarbeit, wertvolle Erfahrungen sammeln können, die ich sehr gut für die Umsetzung der Bachelorarbeit benutzen kann.

Im August werde ich jedoch zunächst noch in den Urlaub nach Schweden fahren.

Ich hoffe, ich konnte Euch in den letzten sechs Monaten einen kleinen Einblick in mein Praktikum geben und ich freue mich, auf dieser Plattform noch viele weitere Praktikumsberichte aus der ganzen Welt zu lesen!
Tot ziens en hartelijk dank voor jullie aandacht!
Steffen

 

 

IMG_1543

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.