Abschließendes Fazit zum Praktikum in der Universidad Complutense de Madrid

Nachdem ich in vorherigen Einträgen vom Leben in Madrid und der Arbeit in der UCM berichtet habe, möchte ich in diesem Eintrag ein kleines Fazit ziehen. Dies soll jedoch möglichst kurz und prägnant ausfallen.

Ich könnte jetzt Seiten füllen mit Eindrücken und mit Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in Madrid gewinnen konnte, mache es aber kurz:
Das Praktikum und meine Zeit in Madrid waren unglaublich gut!
Madrid ist eine tolle Stadt und bietet viele Möglichkeiten, gerade für jüngere Menschen. Ich habe mich zu jeder Zeit wohlgefühlt, auch wenn ich gegen Ende meiner Zeit froh war, wieder nach Deutschland fliegen zu können.
Meine Arbeit in der UCM hat mir sehr viel gebracht. Da ich selber Lehrer werden möchte, war es sehr hilfreich, einmal in einer anderen Institution als der Schule zu arbeiten, zumal ich durch das eigenständige Unterrichten innerhalb der Kurse weitere Praxiserfahrung sammeln konnte. Die Menschen in Madrid und die Mitarbeiter in der Uni sind wahnsinnig nette Menschen, gerade meine Praktikumsleiterin. Es war immer jemand da, an den man sich wenden konnte, und man wurde von allen gut in das Team aufgenommen.

Ich bin absolut begeistert gewesen und werde die Erfahrungen, die ich in den vier Monaten gemacht habe, nie mehr vergessen!