Mein Arbeitsalltag an der deutschen Schule Helsinki

Ich begebe mich mit der Straßenbahn auf den Weg zur Schule. In der Schule angekommen, begebe ich mich auf den Weg ins Lehrerzimmer und kopiere meine letzten Unterrichtsmaterialien, um im Anschluss zwei Stunden Mathematik in der 10. Klasse zu unterrichten. Im Anschluss an die Doppelstunde erhalte ich ein Feedback meines Mentors. Dann geht es auch schon mit der Bahn zu einer öffentlichen Sportstätte und ich hospitiere bei der 9. Klasse im Sportunterricht. Wieder an der Schule angekommen findet die Mittagspause in der Mensa statt, in der ich mich mit den Kolleg*innen, anderen Praktikant*innen und Vertretungslehrkräften austausche. Im Anschluss an die Mittagspause folgen zwei weitere Unterrichtsstunden in der 7. Klasse in Mathematik, die von mir gehalten werden. Im Anschluss an die Unterrichtsstunde folgt ein weiteres Feedback-Gespräch mit der Lehrkraft. Anschließend trete ich den Weg in meine Unterkunft an.

Zuhause angekommen bereite ich, wenn noch nicht geschehen die nächsten Stunden für den nächsten Tag vor und habe dann Feierabend.

Allerdings sah jeder Tag insgesamt schon anders aus. Teilweise hatte ich nur Sportstunden an einem Tag und bin von Sportstätte zu Sportstätte gefahren und war den ganzen Tag in Helsinki unterwegs, da die Sportstunden immer an unterschiedlichen Sportstätten stattfanden. In manchen Phasen des Praktikums habe ich mehr unterrichtet und in anderen Phasen mehr hospitiert. Über die gesamte Zeit des Praktikums habe ich jedoch in der 10. und 7. Klasse in Mathematik hospitiert oder unterrichtet.