4 Monate an der Raheen Wood National Steiner School, Tuamgraney

Die ersten Tage in Irland… Irgendwo im Nirgendwo

Vor etwas mehr als 2 Wochen ging die Reise nach Irland los. Ehrlich gesagt war mir zu dem Zeitpunkt gar nicht so richtig bewusst, auf was ich mich da eingelassen habe – die Vorfreude war allerdings groß! Natürlich hat man sich vor der Anreise die Umgebung der Schule angeschaut, aber meine Einstellung gegenüber dem Land und der Praktikumsschule war von Anfang an „wird schon gut werden“.

In Dublin gelandet, stand uns allerdings noch eine fast 5-stündige Busreise bis zum Zielort bevor. Als wir nach der insgesamt langen Reise endlich bei unserer Gastmutter ankamen, war es zunächst ernüchternd, denn in der Umgebung – es schien so – war nichts los und es hat zudem typisch irisch geregnet.

Nach etwas mehr als 2 Wochen in Irland und den ersten Tagen an der Raheen Wood National School, kann ich sagen, dass Irland mitsamt der Leute dort wirklich toll ist. Wir wurden an der Schule sehr herzlich aufgenommen, man bekommt tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag an einer Steiner Schule und darf sich auch nach eigenen Wünschen in den Unterricht einbringen.

Auch wenn wir in Tuamgraney ohne Auto wirklich etwas „außerhalb“ sind, haben wir durch verschiedene Ausflüge mit dem Bus sowohl Ennis, als auch Limerick besuchen können und auch bereits einige weitere Ausflüge geplant. Zudem wird von den Lehrer*innen der Schule immer wieder angeboten, dass diese uns auch mitnehmen können, was die Situation der Verkehrsanbindung wesentlich einfacher macht. Die Iren scheinen anderen Menschen gegenüber offen zu sein: Das ist am Tag der Anreise bereits aufgefallen und wurde in den darauffolgenden Tagen immer mehr bestätigt, was mir besonders gut gefällt. Zudem sind hier alle sehr hilfsbereit, auch wenn den meisten Menschen hier Pünktlichkeit nicht so wichtig zu sein scheint.

Ich hatte keine großen Erwartungen an das Gastland und seine Kultur und wollte unvoreingenommen sein und alle Erfahrungen in Irland auf mich zukommen lassen, weshalb ich auf die kommenden Monate und die vielen Eindrücke sowie Erfahrungen sehr gespannt bin und mit Sicherheit über verschiedene Aspekte in diesem Blog berichten werde…