Archiv 2020

Bild Einladung Gender Breakfast TalkBild Einladung Gender Breakfast Talk
© Uni MS/Gleichstellungsbüro Physik

Vortrag: Interventionsstrategien von Physiker*innen bei Diskriminierungsvorfällen

Der Fachbereich Physik lädt ein zum Gender Breakfast Talk

Das Gleichstellungsbüro am Fachbereich Physik lädt zum zweiten virtuellen Gleichstellungsfrühstück ein!
Am 09.02. ab 10 Uhr spricht Valerie Dahl aus dem Insitut für Soziologie der WWU zum Thema:
„Soll ich jetzt was sagen? Das merkt doch eigentlich jeder. Oder merkt das doch nicht jeder?“ Interventionsstrategien von Physiker*innen bei Diskriminierungsvorfällen am Arbeitsplatz


Banner  AusstellungshinweisBanner Ausstellungshinweis
© Uni MS

25. November: Gegen Gewalt an Frauen

Digitale Ausstellung anlässlich des Aktionstages

Jährlich am 25. November wird weltweit auf die Alltäglichkeit, Massivität und Unzumutbarkeit von Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Regierungen, (internationale) Organisationen sowie öffentliche Einrichtungen sind aufgefordert, sich zusammenzuschließen und an diesem Tag Aktivitäten zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema zu organisieren.
Die WWU Münster folgt diesem Aufruf seit vielen Jahren. In diesem Jahr hat das Büro für Gleichstellung eine digitale Ausstellung initiiert, an der sich die unterschiedlichsten Einrichtungen der Hochschule beteiligt haben.
Hier geht's zur Ausstellung

VeranstaltungsplakatVeranstaltungsplakat
© Romanisches Seminar

Geschlecht und Sprache in der Romania

Online-Ringvorlesung am Romanischen Seminar

Am Romanischen Seminar der WWU Münster findet im aktuellen Wintersemester eine Ringvorlesung zum Thema "Geschlecht und Sprache in der Romania" statt. Die digitale Vortragsreihe beginnt am 12. November und setzt sich wöchentlich donnerstags von 16 bis 18 Uhr mit jeweils zwei Vorträgen fort.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Fachbereichs.

Prof.'in Heike Bungert
© Julia Holtkötter

Prof.'in Dr. Heike Bungert ist neue zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Der Senat hat die Historikerin Prof.'in Dr. Heike Bungert einstimmig zur neuen zentralen Gleichstellungsbeauftragten der WWU gewählt. Heike Bungert ist seit 2008 an der WWU und hat den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Nordamerikanischen Geschichte inne. Durch ihre Beteiligung an verschiedenen Gutachtergremien, Berufungs- und weiteren Kommissionen verfügt sie über vielfältige Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung.

Zur Seite der zentralen Gleichstellungsbeauftragten

Schmuckbild
© wwu

Jetzt anmelden! Infoveranstaltung zur Promotion für Studentinnen*

Vorträge, Fragerunden, digitales Stehcafé

Unter dem Motto "Mehr Frauen* in die Wissenschaft - Promovieren geht über Studieren?" findet am 04. November 2020 von 12:15 Uhr bis 15:00 Uhr die jährliche Informationsveranstaltung speziell für Studentinnen* zum Thema Promotion statt - in diesem Jahr als Online-Veranstaltung.
Das Graduate Centre, der Career Service und die Forschungsförderberatung SAFIR informieren über die Möglichkeiten der Promotion an der WWU, über Jobchancen mit und ohne Doktortitel sowie über Finanzierungsmöglichkeiten. Anmeldungen sind bis zum 28. Oktober möglich.

Schmuckbild
© Photo by Ousa Chea on Unsplash

Untersützung für Naturwissenschaftlerinnen mit Kindern

Christiane Nüsslein-Volhard Stiftung startet Bewerbungsrunde 2021

Die Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung unterstützt hervorragende (Post-)Doktorandinnen, die in den experimentellen Naturwissenschaften forschen und gleichzeitig Kinder zu betreuen haben mit einer monatlichen Zuwendung von 400 € für ein Jahr, auf Antrag auch für zwei Jahre. Bewerbungsfrist ist der 30.11.2020; Informationen finden Sie auf der Homepage der Stiftung.

Bild FempowerBild Fempower
© Photo by Heidi Fin on Unsplash

Unterstützung in Corona-Zeiten

Neues Angebot für alle weiblichen Beschäftigten der WWU

Um alle weiblichen Beschäftigten der WWU, die während der Corona-Pandemie durch vielfältige zusätzliche Verpflichtungen und Erwartungen im sozialen und/oder beruflichen Kontext besonders belastet sind oder waren zu unterstützen, hat das Büro für Gleichstellung gemeinsam mit der Abteilung Personalentwicklung ein neues Angebot aufgesetzt. Unter der Überschrift (f)empower. Coaching und kollegiale Beratung können interessierte Frauen, unabhängig davon, ob MTV oder wissenschaftlich beschäftigt, auf Unterstützung durch Coaching oder kollegiale Beratung zurückkgreifen.
Alle Informationen finden Sie auf der Seite (f)empower. Coaching und kollegiale Beratung.

Corona und Gleichstellung

Die strukturelle Diskriminierung von Frauen macht auch vor der Corona-Krise nicht halt, ganz im Gegenteil - bestehende Ungleichheiten werden durch die aktuelle Situation noch verschärft: Frauen machen in Deutschland laut dem DIW 60 % der Beschäftigten in den sogenannten "systemrelevanten Berufen" aus, sie müssen deutlich häufiger die mit dem Wegfall kommunaler Angebote und privater Unterstützungsnetzwerke steigende  Care Arbeit schultern und die Maßgabe, zu Hause zu bleiben, kann dramatischer Folgen haben - ist dieser Ort doch statistisch gesehen für sie der gefährlichste. (Vgl. die UN-Studie Progress of the World's Women 2019-2020)
Wir haben für Sie eine Übersicht aus Artikeln, Stellungnahmen und relevanten Infoseiten zusammengestellt und geben Hinweise auf Hilfestellungen der WWU. Weiter

Wire Banner Hero NikolausurbanWire Banner Hero Nikolausurban
© WiRe/Uni Münster

Apply now: Fellowship Programme WiRe

Women in Research for Young Female Scientists to Research@home fellowships

The Welcome Centre of University of Münster wants to enable international female top-level post-docs in Europe to pursue a joint research project with a professor at WWU without being in Münster. Separated workplaces – joint research! http://go.wwu.de/wire

ScherendiagrammScherendiagramm
© Uni MS/Büro für Gleichstellung

Aktuelle Daten online

Datenmaterial 2019 nun verfügbar

Die aktuellen Daten zu den Anteilen an Frauen in den unterschiedlichen Mitgliedergruppen, Qualifikationsstufen und Entgeltgruppen wurden durch das Büro für Gleichstellung ausgewertet und sind nun auf unserer Homepage verfügbar.

Teq Diversity Logo 360pxTeq Diversity Logo 360px
© TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V.

Chancengerechte Hochschule

WWU wird mit dem Total-E-Quality-Prädikat ausgezeichnet

Das Total-E-Quality-Prädikat wird an Organisationen aus Wissenschaft und Wirtschaft für eine nachhaltige Implementierung von Chancengleichheit vergeben. Über die Vergabe entscheidet eine Jury auf Grundlage eines Selbstbewertungsinstruments der Organisationen, das Prädikat ist für drei Jahre gültig.
Die WWU wurde dieses Jahr zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet, zum zweiten Mal mit dem Zusatzprädikat „Diversity“.

© Photo by Annie Spratt on Unsplash

M*i*T* Perspekti*V*e digital

Webinare des Büros für Gleichstellung

Das Büro für Gleichstellung bietet in der Weiterbildungsreihe „M*i*T* Perspekti*V*e“ (ehemals: Volltreffer) verschiedene Seminare  als Webinare an!


Flyer StudikidzzuschussFlyer Studikidzzuschuss
© Gleichstellung

Neues Angebot für Studis mit Kind!

Studi-Kidz-Zuschuss startet

Ab April 2020 bietet die WWU Münster allen Studierenden mit Kind/ern einen Kinderbetreuungskostenzuschuss an. Für die stundenweise Kinderbetreuung oder um Betreuungsengpässe in Betreuungsschließzeiten abzudecken, können Studierende einen finanziellen Zuschuss für ihre anfallenden Betreuungskosten in Anspruch nehmen.
Aktuell ist bezüglich des Vorlesungsstarts noch vieles unklar - für die Planungssicherheit nach Corona stehen wir euch aber zur Seite. Anträge können ab sofort im BfG gestellt werden.

Weitere Infos zur Antragsstellung gibt es hier.

Motivbild Equal Pay DayMotivbild Equal Pay Day
© BPW_BfFSFJ

Auf Augenhöhe verhandeln

Equal Pay Day 2020 am 17. März

Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 21 %weniger als Männer, das hat das Statistische Bundesamt berechnet. Diese prozentuale Differenz zwischen Männer- und Frauenlohn im Verhältnis zum Männerlohn wird als Gender Pay Gap oder geschlechtsspezifische Lohnlücke bezeichnet. Der Equal Pay Day markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied. Wenn Männer und Frauen den gleichen Stundenlohn bekommen würden, wäre der Equal Pay Day der Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.
Und wie ist das an der Universität?

Familie Peter-grewerFamilie Peter-grewer
© Uni MS - Peter Grewer

Ursula- von-Euch-Stipendium für Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Kind

Bewerbungen bis 31. März

Die Ursula von Euch Stiftung unterstützt Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Kind mit Zuwendungen von bis zu 400 € monatlich. Die Bewerbungsphase ist vom 1.- 31. März 2020.

Das Stipendium richtet sich an:

  • Nachwuchswissenschaftlerinnen der Fachbereiche 5 (Medizinische Fakultät), 10 (Mathematik und Informatik), 11 (Physik), 12 (Chemie und Pharmazie), 13 (Biologie), 14 (Geowissenschaften), und
  • Nachwuchswissenschaftlerinnen, die sich mit Integrations- und Friedensforschung beschäftigen (unabhängig vom Fachbereich).
Die Förderung wird für ein Jahr vergeben, sie kann maximal auf drei Jahre verlängert werden.

Weitere Informationen

© Lidia Tomashevskaya

11. Februar: Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Aktionstag für gleiche Teilhabe

Seit 2016 wird am 11. Februar weltweit der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft begangen. Die Vereinten Nationen weisen mit diesem Tag auf das Recht des gleichbereichtigten Zugangs von Frauen und Mädchen in die Wissenschaft hin, erinnern daran, dass weltweit der Frauenanteil unter Wissenschaftler*innen bei unter 30 % liegt und erkennen an, dass Frauen durch Vorurteile und Geschlechterstereotype von der Wissenschaft exkludiert werden. Mehr

Bild GleichstellungspreisBild Gleichstellungspreis
© wwu

WWU-Gleichstellungspreis 2019 geht an die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung

Projekt Teach Tank „Lehrbausteine Gender in Theologie“ wird ausgezeichnet

Der Gleichstellungspreis der WWU 2019 geht an die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung. Ausgezeichnet wird ihr Teach Tank „Lehrbausteine Gender in Theologie. Das Projekt sammelt praxiserprobte Materialien, Methoden, Themenvorschläge und Sitzungsgestaltungen zu theologischer Genderforschung und bereitet sie so auf, dass alle Dozierenden der Fakultät sie unkompliziert analog und digital nutzen können.
Wir gratulieren!