Gender equality at the University of Münster – Data analysis

Analysing data is a prerequisite for shaping and formulating successful gender equality policies at the University of Münster. Based on this data, the University can identify which gender equality measures are especially successful and which areas require immediate attention. A remarkable finding in this context was the significant increase in the number of women professors from 13.7 percent in 2004 to 23.3 percent in 2016. Our analytical work has also highlighted specific areas in which the proportion of women must be increased in order to reach the 40-percent minimum target for all levels of academic qualification as proposed by federal and state authorities

Status group statistics [de]

In order to analyse the gender equality situation at the University of Münster and take corresponding steps, it is essential to process the latest gender-specific data. The Equal Opportunity Office prepares this data – divided into sets for each respective status group at the University – and makes it available here in the most current form.

© WWU - Büro für Gleichstellung

Differenzen der Frauen- und Männeranteile von wissenschaftlichen Karrierephasen 2016

© jamdesign - Fotolia.com

Gender data from external providers [de]

Various studies are available which compare the percentage of women professors at German universities, and others which plot changes in the number of women enrolled at university. In the following, the Equal Opportunity Office provides links to various external providers of current gender-related statistics.

Gleichstellung an der WWU in Zahlen

Für die WWU ist die Analyse des Datenmaterials Grundvoraussetzung zur Gestaltung und Formulierung einer erfolgreichen Gleichstellungspolitik. Anhand der Daten lassen sich u. a. Erfolge etablierter Gleichstellungsmaßnahmen und Bereiche mit akutem Handlungsbedarf identifizieren. Besonders bemerkenswert ist in diesem Kontext der deutlich gestiegene Frauenanteil unter den Professorinnen von 13,7 Prozent im Jahr 2004 auf 23,3 Prozent in 2016. Es lassen sich jedoch immer noch einzelne Bereiche identifizieren, in denen der Frauenanteil erhöht werden muss, um die von Bund und Ländern gemeinsam angestrebte Größenordnung von mindestens 40 Prozent auf allen Ebenen des wissenschaftlichen Qualifikationsprozesses zu erreichen.

Grafik Statistik 2 1

Statistiken nach Statusgruppen

Um die Gleichstellungssituation an der WWU analysieren zu können und daraus notwendige Konsequenzen zu ziehen, bedarf es aktuellen Datenmaterials, das nach Männern und Frauen unterscheidet. Das Gleichstellungsbüro bereitet diese Daten – differenziert nach allen Statusgruppen der WWU – auf und stellt sie hier in jeweils aktuellster Form zur Verfügung.

Differenzen Der Frauen- Und M _nneranteile Von Wissenschaftlichen Karrierephasen 2016
© WWU - Büro für Gleichstellung

Differenzen der Frauen- und Männeranteile von wissenschaftlichen Karrierephasen 2016

Fotolia Jamdesign 49320324 L 2 1
© jamdesign - Fotolia.com

Links zu weiteren Anbietern von Gender-Daten

Mal wird der Professorinnen-Anteil an bundesdeutschen Hochschulen verglichen, mal die Entwicklung des Frauenanteils im Studium skizziert: im Folgenden verweist das Gleichstellungsbüro auf verschiedene Anbieter von aktuellen gleichstellungsbezogenen Statistiken.