Archiv 2021

Bild orangene Fahne vor dem SchlossBild orangene Fahne vor dem Schloss
© Uni MS - Johannes Sträßer

25. November: Gewalt gegen Frauen stoppen!

WWU Münster positioniert sich am Internationalen Aktionstag

Der 25. November ist der internationale Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Ziel ist, die Bedrohung geschlechtsspezifischer Gewalt wiederkehrend in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit zu stellen. Um ein deutliches und weit sichtbares Zeichen für die klare Positionierung der WWU gegen Gewalt an Frauen zu setzen, ist in der Woche vom 22. - 25. November eine orangene Flagge am Schlossgebäude gehisst.
 

SchmuckbildSchmuckbild
© Uni MS - Büro für Gleichstellung

Handreichung für studierende (werdende) Eltern

Aktualisierte Ausgabe nun erhältlich!

Studierende Eltern müssen nicht nur viel beachten, es ist auch nicht immer einfach, die unterstützenden Angebote und die richtigen Anlaufstellen zu finden. Die Handreichung beinhaltet unter anderem die wichtigsten Informationen zu den großen Themen Finanzierungshilfen und Kinderbetreuung, die üblicherweise von externen Stellen betreut werden. Aber auch universitätsinterne Regelungen und die jeweiligen Anlauf- und Beratungsstellen sollen für Sie transparent dargestellt werden, um Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten für Ihren ganz persönlichen Studienverlauf aufzuzeigen. Darüber hinaus werden zusätzliche Angebote aus dem Büro für Gleichstellung, wie der Studi-Kidz-Zuschuss oder das Wunschgroßelternprojekt, vorgestellt.
Alle Informationen finden Sie hier.

SchmuckbildSchmuckbild
© wwu

Jetzt anmelden! Infoveranstaltung zur Promotion für Studentinnen*

Vorträge, Fragerunden, digitales Stehcafé

Unter dem Motto "Mehr Frauen* in die Wissenschaft - Promovieren geht über Studieren?" findet am 15. November 2021 von 12:15 Uhr bis 15:30 Uhr die jährliche Informationsveranstaltung speziell für Studentinnen* zum Thema Promotion statt - in diesem Jahr erneut als Online-Veranstaltung.
Das Graduate Centre, der Career Service und die Forschungsförderberatung SAFIR informieren über die Möglichkeiten der Promotion an der WWU, über Jobchancen mit und ohne Doktortitel sowie über Finanzierungsmöglichkeiten. Ein digitales Café bietet abschließend die Möglichkeit, mit Studienfachberater*innen ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu klären. Anmeldungen sind bis zum 07. November möglich.

SchmuckbildSchmuckbild
© Olga Yastremska, New Africa, Africa Studio

Angebot des Servicebüros Familie

Supervision für Mitglieder des "Mittelbaus" startet am 28. Oktober

Für Mitglieder des "Mittelbaus" ist es eine immense Herausforderung, neben den universitären Verpflichtungen ihre wissenschaftliche Karriere voranzutreiben, wenn sie gleichzeitig als Mutter oder Vater für ihre Familie Verantwortung tragen und auch persönliche Bedürfnisse nicht ganz aus dem Blick verlieren wollen. Die Coronazeit hat diese ohnehin schwierige Balance zusätzlich verschärft. Im Rahmen von fünf Gruppencoachings haben Sie die Gelegenheit, ressourcenorientierte Lösungen für Ihre eigenen Anliegen zu entwickeln. Die Veranstaltungsreihe startet am 28. Oktober.
Anmeldung sind möglich über das WWU Weiterbildungsportal.

SchmuckbildSchmuckbild
© Photo by Ousa Chea on Unsplash

Unterstützung für Naturwissenschaftlerinnen mit Kindern

Christiane Nüsslein-Volhard Stiftung startet Bewerbungsrunde 2022

Die Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung unterstützt hervorragende (Post-)Doktorandinnen, die in den experimentellen Naturwissenschaften forschen und gleichzeitig Kinder zu betreuen haben mit einer monatlichen Zuwendung von 400 € für ein Jahr, auf Antrag auch für zwei Jahre. Bewerbungsfrist ist der 30.11.2021; Informationen finden Sie auf der Homepage der Stiftung.

SchmuckbildSchmuckbild
© wwu

Gleichstellungspreis 2021: Jetzt bewerben!

WWU würdigt Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern

Die WWU vergibt in diesem Jahr wieder den mit 20.000 € dotierten Gleichstellungspreis für innovative Projekte und Maßnahmen zur Frauenförderung und zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern.
Bewerbungsfrist ist der 1. Oktober 2021. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Schmuckbild
© goldmarie

28. Ausgabe unseres Newsletter erschienen

wissen.leben.gender im Sommersemester 2021

Mit „wissen.leben.gender“ wollen wir Sie über gleichstellungspolitisch relevante Themen an der WWU auf dem Laufenden halten. Der aktuelle Newsletter kann hier heruntergeladen werden. Wenn auch Sie die zukünftigen Newsletter direkt per E-Mail zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier in die Mailingliste eintragen.

Bild Flyer ErstklassigBild Flyer Erstklassig
© Büro für Gleichstellung

Erstklassig! startet neue Ausschreibung

Bewerbungen für den 7. Durchgang des Mentoring-Programms nun möglich

Das Mentoring-Programm Erstklassig!, ein Kooperationsprojekt des Büros für Gleichstellung und der Abteilung Personalentwicklung, startet im Sommer 2021 seinen 7. Durchgang. Das Programm richtet sich an herausragende Postdocs, Habilitandinnen, Habilitierte sowie Juniorprofessorinnen aller Fachbereiche der WWU und bietet diesen gezielte Unterstützung auf dem Weg zur Professur.
Die Bewerbungsverfahren werden in den einzelnen Fachbereichen durchgeführt; bitte erkundigen Sie sich bei Interesse bei Ihrem jeweiligen Dekanat.
Weitere Informationen zu Erstklassig! finden Sie hier.

Equal Pay Day TascheEqual Pay Day Tasche
© Foto: BPW Germany e.V.

10. März 2021: Equal Pay Day

Gender Pay Gap 2020

Der Equal Pay Day markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied, der laut Statistischem Bundesamt in Deutschland 18 Prozent beträgt. Die Ursachen des Gender Pay Gap sind seit Jahren bekannt. Frauen fehlen in bestimmten Berufen, Branchen und auf den höheren Stufen der Karriereleiter. Sie unterbrechen oder reduzieren ihre Erwerbstätigkeit familienbedingt zum Beispiel durch Elternzeit oder Pflege von Angehörigen häufiger und länger als Männer. Durch fehlende Gehaltstransparenz ist eine Ungleichbehandlung der Bezahlung aufgrund des Geschlechts nicht sichtbar. Rollenstereotype beeinflussen nach wie vor die Berufswahl von Frauen und von Männern – wobei überwiegend von Frauen ausgeübte Berufe weiterhin unterbewertet sind. Daran hat sich in den letzten Jahren wenig geändert.

Weltfrauentag Social Media 2Weltfrauentag Social Media 2
© Uni MS/Design Service

8. März - Weltfrauentag

Geschichte der Gleichstellung an der WWU von 1908 bis 2021

Der 8. März ist Weltfrauentag. Er steht symbolisch für die bestehenden Diskriminierungen, denen Frauen alltäglich ausgesetzt sind, aber auch für die Erfolge, die sie im Laufe der Jahrhunderte erreicht haben. Der Tag zeigt auf, welche Kämpfe noch auszufechten sind und macht gleichzeitig dankbar für das, was andere bereits für uns erstritten haben. In diesem Sinne möchten wir Sie einladen, mit uns auf eine Zeitreise durch die Geschichte der WWU und der Frauenbewegungen in Deutschland und weltweit zu gehen, die bei den ersten Studentinnen an der Universität Münster 1908 beginnt und bis zur fest institutionalisierten Gleichstellungsarbeit an der WWU in der Gegenwart reicht.
Hier geht's zur Geschichte der Gleichstellung an der WWU!

Bild tu-youyou Bild tu-youyou
© Xu Hui

11. Februar: Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Das letzte Jahr hat uns nochmal deutlich vor Augen geführt: Die Welt braucht die Wissenschaft. Wir können es uns nicht leisten, Potential in der Wissenschaft ungenutzt zu lassen: Gleichberechtigung und wissenschaftliche Exzellenz gehen Hand in Hand.
Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft macht auf den ungleichen Zugang von Frauen und Männern zu Bildung, Studium und Wissenschaftsberufen aufmerksam.
Weiter lesen

Newsletter TitelbildNewsletter Titelbild
© Uni MS/goldmarie

Neue Ausgabe unseres Newsletter erschienen

wissen.leben.gender WS 2020/21

Mit „wissen.leben.gender“ wollen wir Sie über gleichstellungspolitisch relevante Themen an der WWU auf dem Laufenden halten. Der aktuelle Newsletter kann hier heruntergeladen werden. Wenn auch Sie die zukünftigen Newsletter direkt per E-Mail zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier in die Mailingliste eintragen.