Forschung im Ägäischen Meer (Teil 2)

Grüße von der Insel Lipsi!

Mittlerweile bin ich in der Mitte meines Praktikums angekommen. Es wird langsam Zeit euch einen Überblick meines Arbeitsaltages zu verschaffen. Ich arbeite im Archipelagos, einem Institut für Meereserhaltung, das im ganzen Ägäischen Meer tätig ist.

      

Hier gibt es mehrere Forschungsgruppen, die sich mit verschiedenen wissenschaftlichen Themen beschäftigen. Am Anfang meines Praktikums war ich bei der Erforschung zur Restaurierung der Seegraswiesen tätig. Mittlerweile bin ich ein Mitglied der Forschungsgruppe für Gesundheitsbewertung des Seegrases und der für Erforschung der Küsten-Fischfauna. Außerdem unterstütze ich auch andere Projekte, wie „Macroplastics“, wobei die Strände von Plastik und restlichen Müll gesäubert werden und schließlich eine qualitative und quantitative Analyse durchgeführt wird oder „EcoNavigation“, ein Öffentlichkeits-Sensibilisierungs-Projekt.

   

Also das bedeutet, dass ich fast jeden Tag im Meer bin. Auf jeden Fall habe ich auch die richtige Ausrüstung dabei, mit Tauchanzug, Maske, Schnörkel und Flossen. Ich liebe es, im Meer tätig zu sein und es recht in einen so schönen, teilweise noch naturbelassenen Ort wie Lipsi!

              

Allerdings, jetzt wo der Herbst da ist, wird es langsam zu richtiger Herausforderung, weil das Wasser kälter ist und es ab und zu sehr windig ist. Es kommt schon vor, dass wir deswegen die geplanten wissenschaftlichen Meeresuntersuchungen absagen müssen. Aber deswegen freuen wir uns desto mehr, wenn es dann endlich klappt! 😊

Schließlich möchte ich noch erwähnen, dass die meisten Forschungen in Vroulia durchgeführt werden (s.o.). Vroulia ist eine Bucht, die vom Archipelagos genutzt wird, um zukünftig ein Meeresschutzgebiet für verletzte Meeressäugetiere oder solche von Tiergehegen zu erschaffen. Es ist sehr interessant, an so etwas Besonderes teilzunehmen und wir arbeiten alle hart daran dies zu ermöglichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.